Mercedes Benz W 123?

3 Antworten

Mag sein. Bin früher mal einen W 123 Automatik gefahren (von meinem Onkel, und nur wenige Minuten).

Warum stört dich das An-/Abheben?

Ja, das ist bei diesem Auto so. Und bei anderen Autos mit klassischem Wandler-Automatikgetriebe auch.

Ja, das ist ein Wandlerautomat und der Wagen ist weich gefedert. Wenn Du von der Bremse gehst, rollt der sofort los.
Das machen alle Wandlerautomaten. Man sieht es bei neueren Autos nur nicht mehr so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmits  05.10.2023, 23:04

Neuere Autos fahren überwiegend automatisierte Schaltgetriebe (DSG,S-Tronic,DKG,DTC,etc.)

Rumpelric  05.10.2023, 23:13
@Mmits

Das möchte ich so pauschal nicht sagen. Wandlerautomaten sind nach wie vor Usus. Mercedes verbaut auch heute noch in der Mehrheit Wandlerautomaten würde ich sagen. Ich würde auch nichts anderes kaufen...

Mmits  05.10.2023, 23:17
@Rumpelric

automatisierte Schalter sind schon sehr weit verbreitet. Vorallem heutzutage.

Ich würde auch einen Wandler bevorzugen, weil alle automatisierten Schalter anfällig sind.

Rumpelric  06.10.2023, 00:26
@Mmits

Die automatischen Schalter harmonieren mit kleinen Motoren besser.
Aber auch Wandler sollte man pflegen! Vor Allem bei Mercedes ab einem gewissen Alter regelmäßig nach Undichtigkeiten vom Kühler her prüfen. Wenn Frostschutz im Getriebe ist... Das ist nicht gut... Und das Öl regelmäßig wechseln...