Mercedes A Klasse W176 wie baue ich die Kofferraumverkleidung und die Heckklappenverkleidung aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann es von der Überdruckklappe kommen - ist eine Krankheit bei Mercedes W176 ich glaube im Internet lassen sich sehr viele Anleitungen zu dem Thema finden.

Hamburgkietz190
Fragesteller

Hab schon gesucht aber bisher nix gefunden... Eine Anleitung zum Tausch der klappen hab ich schon gefunden aber nix zum thema verkleidung ausbauen... Will sie separat trocken

Rep.Bücher oder sowas für den Typ hast du nicht? Ist für gewöhnlich eine Kombi aus Spreitzklammern und Schrauben (meist 2-3 Schrauben und der Rest Metallklammern bei denen, die ich so kenne - der Typ ist mir nicht bekannt). Heckwischer bekommst aber auch so raus: Klappe auf, Schloß verrasten, falls er eine Abschaltung für geöffnete Heckklappe drin hat und kurz betätigen. Wenn es die Spritzdüse ist, müßte es ja gleich runter und rauslaufen. Wobei, hast du den Druck beim betätigen? Wenn der Schlauch ab oder eingerissen wäre, würde der Druck ja da gleich "flöten" gehen und damit kämme bestenfalls noch ein Rinnsal an der Düse an...

Beim Abbauen der Verkleidungen ohne Kenntnis und/oder Infos ist Vorsicht angesagt. Was du brauchen wirst, sind Schraubendreher (Kreuz und/oder Torx) und Keil sowie eine Abgekröpfte Zange (zum Klammern, die es aus der Verkleidung zieht, rausziehen und eventuell Klammern wieder zurück biegen). Und dann Stück für Stück vorarbeiten und immer vorsichtig mit dem Keil an verdeckten Stellen etwas anheben und schauen, wo es "Spannt". Da muß ein Befestigungspunkt sein. Und dann halt schauen, ob da was geschraubt oder geclipst ist. Und wenn da nichts geschraubt ist, aber trotzdem nicht gleich "reissen", sondern weiter schauen. In manchen Teilen wird die Verkleidung auch nur mit "Nasen" eingeführt, die geben im Prinzip dann für den Werker am Band die Position vor... Sozusagen, Nasen rein bis Anschlag, dann 3-4 mal gegen Klopfen, damit die Clips einrasten und zum Abschluß als Sicherung die 2-3 Schrauben rein und fertig.

Mußt dich halt ein bischen auch rein denken, wie man sowas schnell, gleichbleibend und damit günstig montieren kann... Dann bekommst es auch wieder raus...

Gibt es keine Reperaturanleitungen dafür?

so etwas wie newtis (bmw) für Daimler?