Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überrascht sein über etwas, aber negativ.

Hoffentlich ist nix Schlimmeres passiert.

Das hat gerade noch gefehlt.

DianaValesko  13.03.2022, 18:47

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Frag ihn wieso er oh je gesagt hat. Das kann verschiedene Bedeutungen haben: Er macht sich Sorgen, er bemitleidet dich, er macht sich über eine Sache, die schlecht gemacht ist, lustig (wenn man so aus Ironie oh je sagt und den Witz schlecht findet oder so)

Wenn jemand „oh je“ sagt, dann ist er sehr negativ geschockt von etwas oder generell überrascht. Oder auch wenn man sein Beileid ausdrücken möchte, zB wenn du dich verletzt hast und jemand anderes dann mit oh je antwortet.

Naja sowas wie ach Gott, huch, hoppala, um Himmels Willen

Einfach ein Ausruf der Überraschung (kann halt auch negativ gemeint sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen