Mensch ohne Liebe = krank?

2 Antworten

Man kann auch davon krank werden, dass man einen Partner hatte und ihn verloren hat, durch Tod zum Beispiel. Also ohne dass man das wollte.

Ich glaube, das gibt es viel öfter als den Fall, den du beschreibst.

Geschichte706  20.03.2020, 17:57

Es gibt sicherlich beides.

Lieblosigkeit macht krank, ganz sicher.

cyberoma  20.03.2020, 19:21
@Geschichte706

Kann, ja, aber muss nicht. Viele leben gut & gern ohne festen Partner. Und Menschen brauchen sicher unterschiedlich viel Liebe.

Geradezu philosophisch ist die Frage: "Was ist schlimmer: ein Verlust? oder gar nicht zu wissen, wie das ist, was einem fehlt?"

Ich weiß die Antwort auch nicht.

Sich nach einem Partner zu sehnen und keinen geeigneten zu finden, ist schon eine traurige Geschichte. In dieser Situation kommt es entscheidend darauf an, wie der betroffene Mensch damit umgeht. Wenn er daran festhält und daher immer mehr Leid aufbaut, verändert dies natürlich auch sein Verhalten und irgendwann auch sein Wesen.

Wenn er es jedoch hinnimmt und damit gut lebt, steht seiner weiteren positiven charakterlichen Entwicklung zumindest von dieser Seite nichts entgegen. Dies kann ihn für etwas reifere Menschen dann auch so attraktiv machen, dass ganz unerwartet sein früherer Partnerwunsch in bester Form in Erfüllung geht.