Mensa Test Ablauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dem IQ-Test von Mensa handelt es sich um einen schriftlichen Test. Du bekommst ein Heft mit den Aufgaben und einen Lösungsbogen. Der Testleiter erklärt die Aufgabenstellung zum jeweiligen Teil und dann hat man eine bestimmte vorher definierte Zeit, alle Aufgaben zu diesem Teil zu lösen.

Eine kleine Auswahl an Aufgaben wie sie in dem Test enthalten sein können findest Du hier: http://www.mensa.de/online-test-und-raetsel/mensa-online-test/ Auf der Seite von Mensa findest Du noch weitere Informationen über den Test.

Als ein Statussymbol würde ich das nicht sehen. Du hängst Dir ja im Anschluss kein Schild um, auf dem Dein IQ drauf steht. Mensa bietet seinen Mitgliedern einfach eine Plattform für verschiedene Aktivitäten und Austausch wobei viele Veranstaltungen wie z. B. die Stammtische aber auch offen sind für Nichtmitglieder.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Yoriika

1011010
Fragesteller

Bist du bei mensa wenn ja hast du mal den online test gemacht und was war deine punktzahl? habe nähmlich das gefühl das immer da steht das man ausgezeichnete chancen hätte und den echten test absolvieren sollte egal wieviele punkte man hat

Yoriika  08.06.2013, 22:09
@1011010

Ja, ich bin bei Mensa. Ich hatte den Onlinetest auch mal ausprobiert bevor ich mich für einen IQ-Test angemeldet habe. Ob diese Antwort bei jeder Punktezahl vorkommt kann ich nicht sagen aber mir stand sie damals auch da. Was meine Punktezahl war weiß ich aber nicht mehr.

Ob eine Erwähnung von Mensa - und damit der Hochbegabung - in einer Bewerbung etwas nutzt, hängt ab von:

  • Der Stelle

Bei einer Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder bei Stipendien kann das eher von Vorteil sein als bei einer Bewerbung zum Bäcker.

  • Dem Empfänger

Wenn der jeweilige Personalchef eine entsprechende Einstellung oder schon Erfahrungen mit anderen Hochbegabten hat, kann sich das positiv auswirken. Oder eben negativ, wenn er Vorurteile hat.

Die Erwähnung einer Hochbegabung in einer Bewerbung ist immer eine Einzelfallentscheidung und sollte nur bei Stellen erfolgen, bei denen überdurchschnittliche Intelligenz von Vorteil ist. In diesen Fällen ist es praktisch, wenn man die Hochbegabung nicht direkt erwähnen muss (es soll ja nicht überheblich wirken) , sondern etwas dezenter unter "Mensa-Mitgliedschaft" bei Hobbies oder Ehrenamtliches unterbringen kann.

so viel kann gesagt sein: eine Mitgliedschaft bei Mensa bringt dich nicht weiter...

wie der test abläuft, weiß ich nicht.

ein IQ-Test für 50€ hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenig Geld für geringe Leistung.

also im Prinzip zahlst du nur dafür, dass man dir einen Test vor die Nase legt und diesen Auswertet. Bei einem Psychologen erhälst du noch ein längeres Beratungsgespräch, dieses halte ich auch für sinnvoll...