Meniskus und Kampfsport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich mit 190 kg Kniebeugen machen kannst ohne Schmerzen im Knie zu bekommen sollte es gar nicht so schlecht aussehen.

Damit dein schlabber-Knie stabiler wird solltest du den musculus vastus medialis trainieren (der führt die Kniescheibe nach innen), der der innere Teil des Quadriceps femoris ist (der Oberschenkelstrecker). Der Vastus Medialis arbeitet nur von 0 bis ca. 15 Grad, das heißt um ihn zu trainieren sind kurze Kniebeugen, bei denen du nur ganz leicht in die Hocke gehst sinnvoll, oder cattle-bell Übungen.

Wenn du somit deine Kniescheibe stabilisierst sollte es im Grunde genommen keine Probleme geben, solange du beim Training Übungen auslässt, die genau diese Problemzone betreffen, und sobald du bei irgend einer Übung den geringsten Schmerz im Knie spürst solltest du die Übung erstmal sein lassen oder sie so ausführen, dass sie nicht mehr belastet.

Ich hatte selber jahrelang Knieprobleme und trotzdem mittlerweile über eine Dekade verschiedene Kampfsportarten mit ziemlicher Intensität trainiert (Kyokushin Karate, Wing Tsun, Boxen, Jiu Jitsu, Ringen), und meinem Knie gehts gut, dank der oben genannten Übungen und ner gewissen Wachsamkeit.

hundzu12
Fragesteller

ich danke dir vielmahls dafür das du geantwortet hast und genau so ein mensch ist der nie aufgibt !!! vielen dank ich werde mich jetzt nach deinen übungen richten :)))))))!

Danke nochmals hast mir den tag gerettet an alle anderen die den Thread mal anschauen so sollte man antworten und nicht anders!!! :)))

Viele Liebe Grüsse von mir ! <3

Korbikirby  31.08.2011, 00:58
@hundzu12

Gerne geschehen :) Freut mich, dass ich helfen konnte!

das kannste "knicken". daraus wird sicher nichts. Karate ist kein ballspielchen.

hundzu12
Fragesteller

Karate nicht...eher Boxen

Korbikirby  31.08.2011, 00:30
@hundzu12

Interessanterweise passieren beim Fußball in der Regel wesentlich mehr Verletzungen als beim Training der meisten Karatestile. Fußball ist gefährlicher als Karate ;)