Menge aller Quadratzahlen zwischen -100 und 200 Mathematische Schreibweise?

1 Antwort

M := Vereinigungssymbol(i = -100, 200) { i^2 }

Das Vereinigungssymbol ist ein großes U. Unter dem U steht i = -100, darüber 200. Es geht auch M := { i^2 | i e Z, -100 <= i <= 200 }, wobei Z das Symbol für die ganzen Zahlen ist und e das Elementsymbol. Wenn es um die Vermeidung doppelter Mengenelemente wie (-1)^2 und 1^2 geht, markiert man das Vereinigungssymbol als disjunkt. Das ist ein Punkt über oder ein + in dem U, Punkte sind an der Tafel schlecht lesbar.