Meldungs beitragsfreier Zeiten?

2 Antworten

Das bekommt jeder, auch Kunden die Bürgergeld vom Jobcenter nach dem SGB - ll oder ALG - 1 nach dem SGB - lll von der Agentur für Arbeit bekommen bzw.bekommen haben.

Nur mit dem Unterschied, dass beim ALG - 1 was eine Versicherungsleistung ist Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt werden und beim Bürgergeld, vor 2023 ALG - 2 oder besser als Hartz - lV bekannt seit 2011 nicht mehr.

Deshalb steht da auch beitragsfreie Zeiten, also musst dir da keinen Kopf machen, lege dir einen Ordner für die Rentenversicherung an und da heftest Du dieses und alle zukünftigen Schreiben von der Rentenversicherung ab.

Ist dann erst bei Beantragung deiner späteren Rente wichtig, wenn es diese dann in der bisherigen Form noch geben sollte.

Vajapan711
Fragesteller

Muss das Datum also die Zeit darstellen in der ich zwischen Schule und Anfang meiner Ausbildung nicht gearbeitet hat?

isomatte  12.10.2023, 21:30
@Vajapan711

Steht doch im Schreiben von wann bis wann die beitragsfreie Zeit geht, in der warst Du ausbildungssuchend gemeldet, ohne das Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt wurden.

Wenn Du nun eine Ausbildung mit Vergütung machst, werden auch Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt, dazu auch Beiträge für deine Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung.

so schwer ?

in der lebenszeit war die person nicht angemeldet bei der drv - hat also keine beiträge entrichtet !

Vajapan711
Fragesteller

Und warum nicht? Warum war ich zu der Zeit nicht angemeldet?

kuestenflueger  12.10.2023, 16:47
@Vajapan711

weil du nicht gearbeitet hast in einer firma !

bist nur erfasst wegen deinem geburtsdatum

Vajapan711
Fragesteller
@kuestenflueger

Es ist nur so das dann das Datum nicht stimmt. Erstmal war ich bis Juni noch in der Schule und konnte garnicht arbeiten und ab Anfang August habe ich dann auch gearbeitet. Also kommt das ja garnicht hin...sollte ich das dann ändern lassen oder ist das unwichtig?