Meldung bei Ausfall eines Windows Dienstes?

1 Antwort

Du kannst ein eigenes Skript oder Programm schreiben, das auf eine Prozess-ID horcht oder den Status eines Dienstes überwacht. Es gibt sicherlich auch bereits verfügbare Monitoringsoftware, die man für diesen Zweck kaufen kann.

Renecap  15.08.2023, 09:33

Für so was hab ich mir eigenen Scripts geschrieben die diverse Prozess ID´s Überwachen können auch mehre. Aber diese Laufen nur unter Linux nicht unter Windows. Vor allem kommt es hin und wieder mal vor im Linux Bereich das eine Anwendung oder Programm Zombie Modus erreichen können. Und das kann im Laufenden System oder Live System Probleme bereiten diesen Prozess zu killen

ZaoDaDong  15.08.2023, 09:48
@Renecap

Ich habe so ein Tool in Java geschrieben, das ursprünglich auf das Ende eines beliebigen Prozesses wartet und dann das System runterfährt. Stattdessen kann man natürlich auch einfach eine Mail verschicken lassen ;)