Meldebestand errechnen anhand folgender Daten?

2 Antworten

Es werden Autos produziert bei denen ein Zusatzteil notwendig ist.Der Bedarf der Zusatzteile orientiert sich an der Fertigungsmenge.

Tagesproduktion: 15 Stück

Arbeitstage pro Monat: 20 Tage

Sicherheitsbestand 4 Tagesproduktionen

Beschaffungszeit 14 Arbeitstage

Den Sicherheitsbestand habe ich schon ausgerechnet: 15 Stück x 20 Arbeitstage = 60 Stück

Nur wie komme ich ohne den Tagesverbrauch auf den Meldebestand?Bzw. auf den Höchstbestand das würde mir schon weiterhelfen,da ich dann mit dem die optimale Bestellmenge ausrechnen kann. :(

MoonAndShining
Fragesteller

15x4 = 60 sorry. Verwirrt. ;(

Tagesproduktion: 15 Stück /  Sicherheitsbestand 4 Tagesproduktionen / Beschaffungszeit 14 Arbeitstage

Wenn Du als Sicherheit 60 Teile am Lager haben musst, die Ware 14 Tage benötigt, dann musst Du bei erreichen von (14X 15 + 60) 207 am Lager, bestellen. Die Arbeitstage sind irrelevant und nur zur "Verunsicherung" angegeben.

MoonAndShining
Fragesteller

Danke dir! :) Wie du schon sagtest die Arbeitstage haben mich sehr verwirrt, da ich dachte die Bestellzyklen verschieben sich dadurch. Aber dann war's doch richtig! :)