Meinung zu diesem Auto schaden?

hotrod66  27.04.2024, 08:22

Selbst verursacht oder Fremdverschulden?

LangerJannnnn
Fragesteller

Selbst. Aber was tut das zur Sache??

5 Antworten

Also du kannst damit noch fahren wenn alles fest ist.

Wenn du den Unfall selbst bezahlen musst dann könnte es sich lohnen nach gebrauchten Teilen zu suchen.

Du brauchst eine Heck Klappe und eine Stoßstange.

Und es wird auch ein paar Teile unter der Stoßstange geben die ersetzt werden müssen.

Es kann recht leicht sein das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt das hängt vom widerbeschaffungswert des Fahrzeugs und den Restwert ab.

Wichtig ist, daß der Kofferraum dicht schließt. Wenn nicht, könnten Abgase in den Innenraum gesaugt werden.

Dann unbedingt Fenster während der Fahrt geschlossen lassen, nur gelegentlich kurz voll öffnen zum Lüften.

Und das Heizungsgebläse muß laufen, nicht ausschalten.

LangerJannnnn
Fragesteller

Oha okay, aber das hätte ich schon gemerkt wenn Abgase in den Innenraum kommen oder

So lange nichts lose klappert, (also abfallen könnte), und nichts spitzes hervorsteht woran man sich verletzen kann, ist das Fahrzeug auch fahrtüchtig. Es sieht eben nur nicht gut aus.

"Selbst. Aber was tut das zur Sache??"

Das tut zur Sache, dass man bei einem unverschuldeten Unfall Anspruch auf einen Mietwagen und einen unabhängigen Sachverständigen hat.

Abgesehen davon sieht das schon ganz nah am wirtschaftlichen Totalschaden aus. Auf die Autobahn würde ich damit ohne gründliche Überprüfung nicht fahren.

LangerJannnnn
Fragesteller

Also das mit dem “wirtschaftlichen Totalschaden” .. ich hab das Auto letztes Jahr erst abbezahlt und werde mit sicher keins mehr kaufen jetzt. Das Geld was ich da von der Versicherung raus bekomme nehme ich einfach für die Reparatur aber egal jetzt. Autobahn fahre ich schon die ganze Zeit, aber nur kurz 20km zur Arbeit und keine 200.

ist ein Sachverständiger das gleiche wie ein Gutachter? Der kommt bestimmt nächste Woche nicht mehr und am Donnerstag morgens brauche ich ein Auto.

LangerJannnnn
Fragesteller
@hotrod66

War schon dort und will die nicht die ganze Zeit damit nerven

Ganz ehrlich, wie kann man mit PDC so einen Schaden verursachen?

Ich würde mal sagen, Dein Astra ist ganz nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Mit diesem Schaden würde ich keine längeren Strecken mehr fahren!

LangerJannnnn
Fragesteller

Vielleicht erstmal fragen was passiert ist 🤣 wenn es zu schneien anfängt und das Auto über die Fahrbahn rutscht und an die Leitplanke knallt hilft dein PDC auch nichts mehr.

PlayadeMuro  27.04.2024, 10:11
@LangerJannnnn

Wenn es anfängt zu schneien und Du rutscht in die Leitplanke, hattest Du entweder keine korrekte Bereifung oder warst zu schnell unterwegs oder auch beides.

Wenn es zu schneien anfängt, ist es noch nicht eisig!