Meinung zu den AfD Zahlen die steigen?

7 Antworten

Finde die Zahlen sehr beunruhigend. Die Leute agieren auf der emotionalen Ebene. Fakten zählen nicht, sind nicht bekannt, dringen nicht durch in die Gehirne, keine Ahnung.

Fakt ist, daß die Ampel bereits jetzt mehr ihrer Ziele abgearbeitet hat, als jede Bundesregierung vor ihr in den ersten 2 Jahren ihrer Legistatur. Die Ampel arbeitet effektiv. Es bekommt blos keiner mit. Weil diese Arbeit von solchen Nebensächlichkeiten wie Genderwahn oder Wokegedöns überlagert wird. Weil die Flüchtlingspolitik nicht angegangen und der Klimaschutz überstrapaziert wird. Zu viel wird den Bürgern in zu kurzer Zeit zugemutet.

Zu Merz kann man auch nicht abwandern. Der bringt es tatsächlich fertig und lobt sich für seine Aussagen über die Flüchtlinge beim Zahnarzt. Hätte Punkte für die Landtagswahlen gebracht. Der merkt das garnicht, wie weit er daneben liegt. Und Jens Spahn ist auch so ein abgehobener Kandidat, der vor einer Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie warnt. Weil ein Schnitzel dann nicht mehr 40€ kostet, sondern 50€. Keine Ahnung wo er essen geht, wahrscheinlich auf Island.

Es ist zu viel Frust unterwegs. Frust über die Politik, Frust über ständige Veränderungen, Frust über die Inflation und das man sich ohnmächtig fühlt und dem nichts entgegensetzen kann.

Der entläd sich dann halt in einem Kreuz bei der AFD.

Das sich diese Wähler damit ins eigene Fleisch schneiden, interessiert sie erst mal nicht. Sie wählen auf der emotionalen Ebene.Auch die vielen Nazis in den Reihen der AFD werden mitgekauft. Das ist es, was ich beunruhigend finde. Man sollte nach Fakten wählen. Nicht nach Gefühlslage.

Find ich erschreckend, die Gründe dazu stoßen mir auch eher sauer auf

Einige sind überzeugt (die versteh ich noch am wenigsten)
Einige wollen protestieren (ist als würdest du aus Protest das Toilettenwasser trinken)
Und einige kennen einfach das Wahlprogramm bzw. die Mitglieder der AfD nicht (was sich jedoch nicht mit den anderen 2 Punkten beißt)

Allem in allem ist es erschreckend und für mich absolut unverständlich

War nicht anders zu erwarten. Wenn die anderen Parteien gegen die eigenen Bürger regieren, anstatt für sie, dann ist es die logische Konsequenz, dass die Menschen sich Parteien zuwenden, die zumindest versprechen, dies anders zu machen. Ob sie es dann wirklich tun, wird sich zeigen.

Die Annahme, jeder findet es toll, für den Klimaschutz oder für Kriege in anderen Ländern selber finanziell bis an die Schmerzgrenze gemolken zu werden, ist eben eine falsche. Auch die "kommen Sie zu uns und fühlen Sie sich wie zuhause"-Politik ist nicht jedermanns Sache. Dann noch die Nachwirkungen der verkorksten Coronapolitik mit DDR-ähnlichen Zuständen, sowas vergisst man nicht.

Bei euch in Deutschland steht die AfD nach meinem Kenntnisstand aktuell auf Bundesebene irgendwo um die 20%. Bei uns in Österreich liegt die FPÖ - sozusagen das österreichische Pendant zur deutschen AfD - nach aktuellen Umfragen bei 30% und damit auf Platz 1.
Alle anderen Parteien haben nur ein Thema: Darüber jammern, einen Skandal herbeireden, ein Drittel der Bevölkerung zu Nazis erklären und abstruse Ideen entwickeln, wie man die FPÖ daran hindern kann, an die Macht zu kommen. Auf die Idee, einmal darüber nachzudenken, was man selber falsch gemacht hat, ist bislang noch keine der anderen Parteien gekommen. Ist natürlich auch schwieriger, einen Fehler bei sich selbst zu suchen, einen Sündenbock findet man wesentlich einfacher.

Alles noch viel zu wenig. Da muss noch kräftig was draufgelegt werden. Aber bis zum Herbst '24 ist auch noch ordentlich Luft. Da geht noch was. Garantiert. Dann hebt es den Bundestag aus, im Herbst '24. An etwas anderes glaube ich kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

BenniXYZ  10.10.2023, 22:56

Ja, dann bekommst du deine DM wieder, Deutschland tritt aus der EU aus und die Weiber gehören sowieso an den Herd und zu den Kindern. Lies mal deren Wahlprogramm, bevor du hier umher tönst. Dann ist aus mit Fettlebe. Deutschland ist eine Exportnation. In DM wird die Wirtschaft den Bach runter gehen.

Shukow  11.10.2023, 09:10
@BenniXYZ

Was ist das Fettlebe. Kann ich gar nicht klassifizieren. Das Wahlprogramm kenne ich. Und ich kenne alte Zeiten. Zu DM Zeiten waren wir besser aufgestellt als heute. Aber da gab es auch noch andere Poltiker und keine Versager ohne Ausbildung mit Abschluß. Wie alt bist du das du große Töne spucken kannst.

Sehr gut, ist ein geiles Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung