Meinung, wenn jemand Kinder bekommt obwohl er sich nicht bereit fühlt?

tommgrinn  30.11.2020, 14:34

Das ist aber keine Frage sondern eine Feststellung, dass es solche Leute gibt. Was ist denn die eigentliche Frage dahinter?

ElenaJanine25
Fragesteller

Ja eure Meinung. Wie ihr diese "Aussage findet"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung ist, das man in die Rolle auf alle Fälle rein wachsen kann, auch wenn man sich dafür nicht bereit fühlt und eine wunderbare Mama werden kann.

Und die Antwort mit "man ist niemals bereit und wer was anderes behauptet, lügt", finde ich extrem unverschämt, muss ich sagen.

Ich habe 3 Kinder und war bei allen 3 Kindern sehr freudig bereit. ❤

Das kommt drauf an, was du unter "nicht bereit fühlen" verstehst und wie es zu der Schwangerschaft kam.

  • Wenn es eine ungeplante Schwangerschaft ist, dann habe ich großen Respekt vor Menschen, die dann das Beste daraus machen und, obwohl sie sich nicht bereit gefühlt haben, sich nun dieser Verantwortung stellen wollen. Das finde ich toll und ich bin mir sicher, wer sich dann so bewusst dafür entscheidet, kann definitiv in die Rolle der Eltern hineinwachsen.
  • Grundsätzlich werden sich viele wohl mental nicht ganz bereit fühlen, wenn sie sich zu einem Kind entschließen, selbst wenn es geplant ist. Denn die Elternrolle ist ja noch Neuland und vieles kann man erst hinterher herausfinden. Natürlich ist es großartig, wenn man sich schon bereit fühlt, wenn man sich für das erste Kind entscheidet. Aber Unsicherheiten und Zweifel daran, ob man der Elternrolle gewachsen sind, machen keine schlechten Eltern - im Gegenteil, wenn man dennoch bemüht ist, hinterfragt man sich dadurch vielleicht häufiger und lernt so umso mehr dazu.
  • Ein Problem habe ich damit, wenn Paare sich deshalb nicht bereit fühlen, weil es an finanziellen Mitteln und Zeit für ein Kind fehlt und sie sich dennoch dafür entscheiden, eines geplanten Kind zu bekommen (weil es z.B. dazugehört oder sie nur Angst haben, dass es in ein paar Jahren zu spät ist etc.). In dem Fall wird das Wohlergehen des Kindes nämlich bewusst vernachlässigt.

Warum sollte man Kinder kriegen, wenn man nicht dazu bereit ist? Das ist unlogisch!

Aber egal. Wenn das jemand macht, ist es mir egal. Ist jedem selber überlassen. :)

NeverQuite  30.11.2020, 10:24

Weil beim GV das Hirn abstellt und die Verhütung flöten geht...

  • Na ja, "sich nicht bereit fühlen" ist ein sehr breites Feld, auf das man nicht einfach so antworten kann.
  • Auf der einen Seite finde ich sogar, dass man sich als kinderloser Mensch wahrscheinlich nie 100% bereit finden wird, wenn man es nüchtern und ehrlich betrachtet. Es ist einfach unbekanntes Terrain, völliges Neuland. Je gewissenhafter man drüber nachdenkt, desto weniger "bereit" ist man vielleicht. Das sollte aber niemanden abhalten, denn letztlich ist es einfach so und manchmal muss man ins kalte Wasser springen.
  • Auf der anderen Seite gibt es ungewollte Teenager-Schwangerschaften von Mädchen, die sich nicht nur dafür nicht bereit fühlen, sondern die es auch faktisch wahrlich nicht sind. Die sollten einfach noch keine Kinder kriegen und einen Abbruch ins Auge fassen.
  • Wenn ein erwachsenes Pärchen darüber spricht und abwägt, ob sie ein Kind wollen, dann sollten sich natürlich beide soweit dafür bereit fühlen, dass sie zumindest Lust darauf haben, dass sie die wirtschaftlichen Mittel und das soziale Umfeld dafür haben. Wenn da einer der Partner sagt, dass er noch nicht bereit dafür ist, dann sollte man das beachten und mit dem Kind noch warten.

Ja eure Meinung. Wie ihr diese "Aussage findet"?:

Ja, das passiert jeden Tag irgendwo. Von daher kann diese Aussage bei einigen richtig sein.