Meinung über ASMR?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist schon merkwürdig 60%
Absolut okay 40%

6 Antworten

Ist schon merkwürdig

Die Grundidee ist sogar ziemlich cool, da es tatsächlich teils angenehme Gefühle verursachen kann, bestimmte räumliche Geräusche nah am Körper wahrzunehmen.

schade finde ich aber die Entwicklung, dass es extrem offensichtlich für sexuelle Zwecke benutzt wird - das „typische“ ASMR Video heute zeigt eine junge Frau, deren extrem knapper Ausschnitt zufälligerweise genau die Bildmitte füllt und die dann völlig ohne Hintergedanken in das Mikro haucht, mit ihren langen Fingernägeln über Gegenstände wie z.B. Gurken fährt und dabei natürlich überhaupt nicht darüber Bescheid weiß, dass ihre Videos zu 99% von Männern geschaut werden, denen es komischerweise gar nicht ums Thema geht lol

SadPotato69
Fragesteller

Ja ich hab das auch bemerkt dass ist so komisch geworden ist mit diesen Nägeln und so weiter

aber trotzdem ich verstehe das nicht warum Leute sowas gucken wollen und sogar followers sind von solche Kanäle

sie können einfach zu Hause eine Verpackung selber öffnen und das Geräusche genießen 😂

Cruisendust  02.03.2024, 23:34
@SadPotato69

Naja zumindest gute Aufnahmetechnik kann ein Vorteil sein. Wenn man dann gute Kopfhörer hat kann es jedenfalls sehr räumlich klingen. Aber bin auch kein ASMR Fan und habe mir fast nie welche angehört.

TaiFei  22.03.2024, 12:51
dass es extrem offensichtlich für sexuelle Zwecke benutzt wird - das „typische“ ASMR Video heute...

Beides erzeugt ein Wohlbefinden und die Grenzen hier sind eher fließend. Sex ist ja nicht nur Triebabfuhr. Es schafft ein Gefühl von Vertrautheit und Nähe und in den parasozialen Beziehungen zu einem ASMR-Creator kann das ein Faktor sein.

btw. dass das wirklich DAS typische ASMR-Video ist, scheint mir eher einer anekdotischen Evidenz zu unterliegen. Zudem sagt das wohl mehr über DICH als über die ASMR-Szene aus. Auch diese Videos unterliegen einem Algorithmus. Wenn Du diese vorgeschlagen bekommst, tja....

Ist schon merkwürdig

Ich bin da irgendwie zufällig drauf gestoßen, habe aber eine ganze Weile nicht begriffen, dass es da offenbar um was völlig anderes geht als ich anfangs dachte.

Und zwar hab ich nach " besonderen " Camping-Videos gesucht und bin dann irgendwann bei einer Koreanerin gelandet, die in Korea mit Zelt und Kleinwagen unterwegs ist.

Nach einer Weile hab ich mich gewundert, dass es da ganz anders zu geht als man das von ähnlichen europäischen Camping-Outdoor You Tubern so kennt...: meist regnet oder schneit es ( und der Regen trommelt geräuschvoll auf das Zelt...) , es sind immer streunende Katzen dabei mit denen gekuschelt wird ( und die da lautstark um die Wette schnurren...), es wird laut brutzelnd Fleisch auf dem knisternden Kanonenofen gebraten und anschließend genüsslich verzehrt, usw.

Und irgendwann hab ich dann auch gemerkt, dass es da noch zahlreiche andere-, vorzugsweise junge Frauen gibt, die ähnliches tun.

Da wurde mir dann klar, dass Camping wohl in diesen Videos nicht die Priorität hat, die ich dachte 😉.

TaiFei  22.03.2024, 12:53
und bin dann irgendwann bei einer Koreanerin gelandet,

ja die sind auch schon bei mir aufgepoppt. Die lösen bei mir zwar nicht den ASMR-typischen Trigger aus, haben aber durchaus was.

Ist schon merkwürdig

Ich finde das auch etwas merkwürdig und mag die Geräusche auch eher nicht so gerne. Daher halte ich davon auch eher Abstand und schaue mir das nicht an. Aber jedem das seine. Wenn man es mag, kann man es sich doch anhören

Absolut okay
„Was glaubt ihr? Bin ich irgendwie radikal oder ist die Welt wirklich dümmer geworden?“

Mit Verlaub, doch deine „Argumentation“ erschließt sich mir nicht. Inwiefern hängt das Aufkommen von ASMR-Videos mit einer Verdummung der Welt zusammen?

„sie können einfach zu Hause eine Verpackung selber öffnen und das Geräusche genießen 😂“

ASMR lässt sich mit einer Massage gleichsetzen. Und dann kommst du und sagst: „Wieso gehen die Leute denn zu einem Masseur? Die können sich doch einfach selbst massieren 😂“

ASMR kann bei Leuten ein Kribbeln am Hinterkopf verursachen. Dieses Gefühl wird als äußerst angenehm empfunden – wie eine Massage eben auch. Das ist wie ein Orgasmus fürs Gehirn.

Ich kann verstehen, dass das auf Leute befremdlich wirkt, die nicht in der Lage sind, ASMR zu fühlen. Wer dann aber zu sagen meint, dass die Welt aufgrund von ASMR eine dümmere ist, der ist einfach engstirnig und ein Narr. Du bist verschlossen gegenüber dem, was du nicht verstehst. Es ist völlig okay, wenn du ASMR nicht magst, aber das gibt dir nicht das Recht, andere zu diffamieren – und das auch noch ohne Argumente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Absolut okay

Ich finde das eigentlich oke weil manche Leute finden diese Geräusche angenehm oder finden sie beruhigend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung