Meint ihr Ferien sollten länger sein?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 73%
Ja definitiv 20%
Nur mansche Ferien 8%

21 Antworten

Nein

Die Ferien in Deutschland sind lange genug.

Alleine die sechs Wochen Sommerferien...

Soviel Urlaub haben manche Berufstätige im ganzen Jahr nicht. Den Schülern geht es also schon jetzt gut genug.

Und dank Lehrermangel und Unterrichtsausfall ist es schon jetzt oft ein Problem, den vorgegebenen Lehrstoff für ein Jahr zu schaffen.

Als Vater von zwei (inzwischen erwachsenen) Kindern kann ich mich noch gut daran erinnern, dass die Schüler gefühlt dauernd Ferien hatten. Die sind z.B. von den Sommerferien fast nahtlos in die Herbstferien gegangen, hatte ich damals jedes Jahr den Eindruck.

Nein

Ich als Schülerin finde die Länge an sich gut, die Anordnung ist nur blöd.

Keinerahnung28
Fragesteller

Andere Länder haben 7 oder mehr

Spikeman197  28.01.2024, 18:42

Was ist denn daran blöd? Kommt ggf. aufs Bundesland an...

2 Wochen Herbst/Winter/Ostern + 6 Wochen SommerFerien sind aber meist Standard! 10 Wochen im Sommer?

Nein

12 Wochen Ferien sind schon eine ganze Menge.

Irgendwann muss man auch mal was lernen.

Nur mansche Ferien

Nur manche, weil manche sind zu lange.

LG 123455958

Nein

Die müssten eher kürzer sein ;-)

Die Arbeitgeber klagen doch ständig, dass die Schulabsolventen viel zu wenig gelernt haben in der Schule (insbesondere in Mathe) und viel zu viele deshalb ungeeignet sind für eine Ausbildung.

Und in den Unis sind die Durchfall- und Abbrecher-Quoten erschreckend hoch.

Keinerahnung28
Fragesteller

Wallah dieser emoji gibt aggresionen und digga man hat in der Schule nicht nur mentale schmerzen, man hat auch noch körperliche.