Frage von Kazule, 425

Meine Zahl hat 2 Zehner und so doppelt so viele Einer?

Kann jemand des ausrechen und erklären , was das Ergebnis ist und dazu Erklärung ? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DinoMath, 358

die Frage ist so dumm, dass man vermutlich gerade deswegen nicht drauf kommt was gemeint ist^^

zwei zehner: 10; 10

doppelt so viel einer: 1; 1; 1; 1

alles zusammen: 24

ist mehr ein Intelligenztest, als ne Matheaufgabe^^

Kommentar von Kazule ,

Und was wenn es ein Halb wäre also anstatten "doppelt" ? 

Kommentar von DinoMath ,

jetzt verarschst du uns doch.

Kommentar von DerKorus ,

Inteligenztest? nicht wirklich, wer kann den das nicht lösen? Das lernt man in der ersten Klasse und ist nicht so das man es verlernen würde da man es immer wieder braucht und tief verankert ist.

Kommentar von DinoMath ,

weil man das nicht explizit so lernt (zumindest ich nicht) sondern nur das was nötig ist um sich den Rest selbst zusammen zu tüfteln.

Man weiss dann was einer und was die Zehnerstelle ist, aber man sagt ja garnicht "meine Zahl hat zwei Zehner"

Was damit gemeint sein könnte darf man sich dann selbst überlegen und das hat weniger mit Wissen, als mehr mit Intelligenz zu tun, darum.

Kommentar von kreisfoermig ,

9231029381236720931230824 ist auch eine Lösung—diese Zahl hat 2 Zehner und doppelt so viele Einer ; ) Die Aufgabe ist unterdeterminiert.

Kommentar von DinoMath ,

in 99,999% der Fällen sind Schulfragen unterdeterminiert und Antworten unvollständig, aber Schule würde nicht funktionieren, wenns anders wäre^^

Selbst in der chemie müsste man bei jedem Satz dazu sagen "laut unserem aktuell genutzten Modells der chemischen Zusammenhänge und unter Benutzung der derzeit üblichen Nomenklatur würde ich sagen, dass...." und selbst dann hätte man die Frage noch nciht so präzise beantwortet wie nur irgendwie Möglich^^

Antwort
von Lyan15, 291

Meine Zahl hat 2 Zehner (2 Zehner = 20) und doppelt so viele Einer (das doppelte von 2 sind 4)

Jetzt noch zusammen rechnen (20 + 4) und dann kommt man auf die Zahl 24

Antwort
von kreisfoermig, 196

Falls die Information die Ziffernexpansion betrifft. Dann sind alle der folgenden Zahlen „Lösungen“:

101011; 101101; 110101; 101110; 110110; 111010.

Falls die Information den Wert betrifft, dann ist die Lösungsmenge

 {±(24+100k) | k∈ℕ}

da diese Zahlen genau diejenigen sind, die 2 Zehner und doppelte so viele Einer wie Zehner haben.

Kommentar von DinoMath ,

wir hatten damals nicht definiert, wieviel zehner eine Zahl hat^^

bzw war es bei uns so, dass eine Zahl immer höchstens eine Zehnerstelle hatte wo die Zahl dann eine Ziffer 0-9 hat.

Also in meiner Mathematik wäre die Frage undefiniert und müsste zum Beantworten erstmal interpretiert werden

Antwort
von priesterlein, 173

Was sollen denn Zehner und Einer sein? Was soll "so doppelt so" bedeuten?

Kommentar von Kazule ,

Das ist ja von 3 Klasse xD

Ich glaube Zehner bedeutet z.b 20 und bei Einer kein plan 

Kommentar von DerKorus ,

so doppelt so ist ganz klar falsch aber was Zehner und Einer sind wirst du ja wohl wissen.

Kommentar von priesterlein ,

Nein. Heißt das 1010 oder 2 mal 10 oder irgend eine durch zehn teilbare Zahl mal zwei oder doppelt geschrieben oder eine gerade Zehnerstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community