c) Der Hunderter ist doppelt so groß wie der Zehner. Der Hunderter ist aber auch viermal so groß wie der Einer. Finde eine mögliche Zahl.?

2 Antworten

Hi,

sehr wahrschinlich steht in dem oberen Teil der Aufgabe, dass eine 3 stellige Zahl gesucht werden soll die folgende Bedingungeen erfüllt.

In dem Falle sind nur diese 2 Möglichkeiten:
421 und 842

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Rama2014
Fragesteller

Können dir mir bitte sagen wie ich das rechnen soll wenn da die Zahl 896 steht oder eine andere große Zahl iist

HeniH  17.12.2023, 11:35
@Rama2014

Ich verstehe nicht ganz Deine Frage:
Wenn Du Dich auf die Bedingungen aus Punkt c beziehst so kann man hier sagen:
896 erfüllt nicht die Bedingungeen, denn die Ziffer der Hundderter ist 8, demnach ist diese nicht doppelt so groß wie die Ziffer der Zehner (9), und auch nicht viermal so groß wie die Ziffer der Einer (6).
Wenn die Ziffer der Hunderter 8 ist dann muss zwangswseise die Zehnerzoffer 8 : 2 = 4 sein undd die Einerziffer 8: 4 = 2 sein. das ergoibt dan die Zahl 842.

Wenn der Hunderter viermal so groß wie der Einer ist, welche Zahlen können Hunderter sein?

Wenn der Einer 1 ist, ist der Hunderter 4 (4*1).
Wenn der Einer 2 ist, ist der Hunderter 8 (4*2).
Wenn der Einer 3 ist, ist der Hunderter 12 (4*3), das ist aber nicht möglich. Und für 4 bis 9 geht es auch nicht.
Die mögliche Zahlen sehen so aus: 4_1 und 8_2. Der Zehner fehlt noch.

Wenn der Hunderter doppelt so groß wie der Zehner ist, dann ist der Zehner die Hälfte vom Hunderter. Welche Zahlen können dass dann sein? Was ist die Hälfte von 4 oder 8?