Meine Tochter wurde in ihrer alten Klasse ignoriert und ausgeschlossen.ist das auch schon Mobbing?

5 Antworten

Ich glaube, Mobbing ist es, wenn sie deine Tochter definitiv angegriffen fühlt und Angst hat in die Schule zu gehen. Es ist nicht immer einfach, wenn man ausgeschlossen wird.. Da fühlt man sich schon so, als wäre man nicht wichtig..

Ermutige sie, sag ihr, wenn sie nett zu anderen ist, findet sie bestimmt dort schnell neue Freunde. Die Leute sind von Schule zu Schule verschieden. Ich selber habe das bemerkt. Bestimmt werden die neuen Klassenkameraden neugierig sein und Fragen stellen, wenn sie nett antwortet, könnte sich daraus schon die erste Unterhaltung etc entwickeln. Mir hat es damals sehr geholfen, daran zu denken, dass es nicht die einzige Schule ist, worauf ich noch wechseln kann. Man sollte einfach nicht so grimmig schauen (Das macht nie einen netten Eindruck) und sich, wenn man sich traut, in eine Diskusion, Unterhaltung einbringen. Das wird schon werden. :) Ich wünsche deiner Tochter viel Glück. :)

Gesetzlich zählt das noch nicht als Mobbing.Man kann also nicht so effektiv dagegen vorgehen.Es können allerdings Anzeichen von Mobbing sein.Vielleicht denken Sie mal mit Ihrer Tochter gemeinsam darüber nach woran das liegen könnte.Wenn es nichts mit Ihrer Tochter zu tun hat,also sie nicht irgendwas getan oder gesagt hat,was ein Grund sein könnte warum sie ausgeschlossen wird,ist es der beginn von Mobbing.Wenn sie ausgeschlossen wird kann es vlt.sein das sie irgendwie anders ist?Das ist zwar fies,aber oft ist es so,das wenn Schüler andere Klamotten tragen,anders aussehen oder eine Behinderung haben nicht akzepiert werden.Machen Sie Ihrer Tochter Mut.Neue Schule.Neuer Anfang.Viel Glück:)

Grundsetzlich nein... Mobbing ist es rst wenn aktiv etwas gegen das Wohlbefinden des Kindes unternommen wird. Das ausschließen und ignorieren fällt hier jedoch nicht darunter.

Ich wüsste nicht was sie als Elternteil dagegen tun könnten. KInder auch wenn sie schon 16+ sein sollten, bleiben eben Kinder.

Hallo Platzverweis,

Ob das gesetzlich auch schon als Mobbing zählt, weiß ich nicht. Ich sehe das allerdings auch schon als schwaches Mobbing an. (Was nicht heißen soll, das das für die betreffende Person angenehm ist)

Sage ihr einfach, das die Welt im neuen Schuljahr und an der neuen Schule auch schon wieder ganz ander saussieht, und das sie da vermutlich viele Freunde finden wird, und gut behandelt wird.

LG Annika

Naja Moobing ist das nicht (nach meiner Meinung nach),die Klasse beschümpft oder beleidigt sie ja nicht.Sollte die Klasse ihre Tochter beleidigen oder beschimpfen wäre es Moobing.Sie könnten mit dem Klassenleher sprechen,dass er dann mit der ganzen Klasse spricht.Da könnte dann aber auch ihre Tochter als Petzte dargestellt werden.Oder die Schule wechseln,wenn gar nichts mehr hilft,dort hin wechseln,wo sie Freunde hat...