Meine Tochter ist nur verletzend zu mir

8 Antworten

Links liegen lassen solltest du sie auf keinen Fall, dass zieht die Stimmung nur noch weiter runter und versuch einfach mal ein Gespräch mit deiner Tochter zu führen (selbst wenn sie bei den ersten Versuchen noch abblocken sollte, versuchst du es immer weiter, solange, bis sie mal dazu bereit ist), denn das ist in meinen Augen momentan die einzige Möglichkeit und wenn es wirklich so ist, wie du es gerade beschreibst, dann kann es bei euch auf keinen Fall so weitergehen.

Du bist nicht ihr Fussabstreifer.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit ADS. Aber links liegen lassen geht auch nicht. Aus eigener Erfahrung: Du solltest mit einem Therapeuten sprechen, da erhält man eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge, da dieser von oben auf die Gesamtsituation blickt. Verletzungen wirken dann oftmals nicht mehr so extrem und man lernt mit solchen Situationen umzugehen.

Unsere 11-jährige Tochter ist auch manchmal schwierig. Da hat uns ein Therapeut schon oft geholfen. Aber diese Prozesse dauern sehr lange - es gibt leider keine Quick & Dirty-Lösung.

hallo liebe sternb70

bei meiner ma und mir ist es genau die selbe situation!! ich bin auch meist verletzend zu ihr, was mir sehr leid tut, aber meist ist nicht sie der grund, sondern etwas anderes. normalerweise liebe ich weihnachten, aber dieses jahr habe ich überhaupt keine lust, weil ich von einem jungen sehr enttäuscht wurde und das ganze jahr über viele probleme hatte. vielleicht geht es deiner tochter ähnlich? wenn du weißt, warum sie stimmungsschwankungen hat, dann sei fair, dafür kann sie nämlich nichts.

wenn du sie links liegen lässt, wirst du noch mehr hass auf dich ziehn, versuch jetzt nicht, ihr dauernd irgendwelche aufgaben zu geben, aber mach ihr frühstück, tee, kakao, etc und lass sie. heute mittag/nachmittag kannst du sie dann ja noch mal anspreche. versuch selber ruhigzubleiben

(das hab ich jetzt alles so geschildert, wie ich wünschte, dass meine mama sich verhalten würde:D)

frohe weihnachten!

goakid3000  24.12.2011, 10:02

meine eltern sind auch geschieden. und da deine tochter in der pubertät ist, gibt es nichts schlimmeres, als das gefühl, nicht wichtig zu sein (besonders bei eltern) das ist richtig krass!

sternb70
Fragesteller
@goakid3000

Hallo danke für deine Antwort! Aber ich weiß echt nich,was ich noch machen soll! Ich nehm mir echt Zeiz für sie-war am Donnerstag mit ihr in der Stadt! Sie bekommt mehr als ihr Bruder-das hat sie auch selbst da gesagt! Und dann sagt sie mir danach,dass sie von unserem Festnetz auf Handy mal kurz angerufen hat,sie weiß das das nur in Notfällen erlaub ist! Aber können 250 Minuten ein Notfall sein? Ich mach alles und bekomm immer noch eine drauf! Pupertät hin oder her!

goakid3000  24.12.2011, 10:17
@sternb70

ich glaube ich kann auch nur ungefähr verstehen, wie anstrengend es mit uns sein musst, aber ich glaub du musst einfach noch mehr geduld haben. außerdem: wenn du dauernd nett zu ihr bist, merkt sie irgendwann, wie scheisze es kommt, wenn sie nur schreit.

ich wünsche dir viel geduld, lass sie erstmal in ruhe, aber rede nett mit ihr und nicht nachtragend und mach das, was du sonst an einem weihnachtstag macht :)

fröhliche weihnachten!

SenselessMs  24.12.2011, 10:14

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch zu meiner Mama so gewesen und nicht immer ist sie der Grund gewesen weswegen ich mich manchmal daneben Verhalten habe. Und auch noch bei der Krankheit deiner Tochter , ADS ist nicht einfach nur so daher gesagt und mehr Tabletten würde ich ihr nicht aufsetzten du willst sie doch am ende frei hören wollen und nicht eine Tochter die mit Drogen vollgepumpt wurde und keine andere wahl hat als gechillt zu bleiben. Ich bin 19 und habe immer noch probleme mit meiner Mam aber mit der zeit ist es weniger geworden. Ich denke du musst auch viel geduld mitbringen an deiner art wie du schreibst kann man sichtlich heraushören das du sauer bist. Aber lass deine Wut nicht an deiner Tochter aus, auch wenn Sie der Grund ist. Meistens denken Erwachsene, was hat eine 16 jährige den für Probleme ? Das haben mir meine Eltern immer gesagt total nervig und jetzt weiß das die probleme damals vllt nicht so groß waren aber da ich noch etwas kleiner war ( 16 ) sind mir die Probleme einfach unlösbar vorgekommen. Sei für sie da
Frohe Weihnachten

oje, da kommen ja 3 faktoren zusammen, du ärmste. da bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, darauf erst gar nicht darauf zu reagieren. am besten ist, du machst das, was du immer am weihnachtstag machst, vielleicht beruhigt sie sich wieder.

Du bist nicht ihr Fußabstreifer + sie nicht deiner !!!