Meine Tochter hat nur noch schlechte Noten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst auf einem Gymnasium und weiß wie schwer das ist.Bei mir fing das in der siebten klasse an schlechter zu werden aus den zweien wurden dreien dann vieren.Der Druck auf dem Gymnasium ist sehr hoch den sie können nicht warten bis es jeder erstanden hat.Ich würde sagen sie soll das Jahr wiederholen und muss sehr viel lernen.Meine beste Freundin hat jedes Schuljahr irgendwie überstanden und jetzt steht sie da weil sie das alles nicht kann weil sie das nie nachgelernt hat.Gerade weil es ein G8 Jahrgang ist ist der Schulwechsel auch noch ein großes thema.Es ist besser wenn sie wiederholt den nacher wird es noch heftiger und wenn es gar nicht mehr geht empfhele ich den wechsel der schule lieber gute noten auf der realschule als schelchte auf dem gymnasium.

Du solltest dringend einen Termin mit der Klassenlehrerin vereinbaren. Vielleicht weiß sie einen Rat, weil sie mehr Einsicht hat als Du. Vielleicht hat Deine Tochter aber auch (zusätzlich) soziale Probleme in der Schule, über die sie nicht sprechen möchte. Das kann auch zu einem Leistungsabfall führen. Auf alle Fälle solltest Du schnell handeln, denn es bringt ja nichts, wenn sie unnötig leidet. Man sollte den Dingen auf den Grund gehen, denn in allen Fächern Nachhilfe abfordern, wäre ein bischen zuviel.

Sprich doch mal m it ihrem Lehrer. mein erster Gedanke war, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht fühlt sie sich auf der Schule nicht wohl?

Das es an dem Stoff liegt, der abgefragt wird, kann ich mir schwer vorstellen, allein deshalb, weil ja dann die ganze Klasse nur Fünfen haben müßte. Also entweder ist sie mit dem Gymnasium überfordert oder hat andere Sorgen in der Schule.

sie kann dem druck auf dem gymnasium nicht wiederstehen. am besten macht sie den realschulabschluss und abi kann sie wann immer nachholen auch auf den zweiten bildungsweg.

besser ein super toller realschulabschluss als ein schlechtes abi ;-)

gymnasium und sekundarschule sind eben zwei verschiedene paar schuhe.. die anforderungen am gymnasium sind nunmal höher und das spiegelt sich eben auch in den noten wieder. am gymnasium wird deiner tochter eben nicht gesagt sie muss seite .. bis seite ... im buch können und aus.. man muss immer ein bisschen mehr machen und auf alles vorbereitet sein.. aber dass die erste zeit auf dem gymnasium nicht einfach ist.. war sicher klar.. also probiert es doch mal mit der nachhilfe.. aber nicht erst im nächsten schuljahr sondern gleich.. wenn ihre versetzung ohnehin gefährdet ist.. könnt ihr so aber schonmal herausfinden ob denn ein sitzenbleiben und wiederholen des jahres überhaupt sinnvoll ist.. sollte sich in den nächsten monaten nichts tun so wäre ein wechsel auf die sekundarschule vermutlich die vernünftigere lösung..