Meine Schwiegermutter hat keine Manieren

4 Antworten

Solange sie ein solches grausliches Benehmen an den Tag legt, würde ich sie samt Kind meiden. Es ist für den Kleinen sicher lustig und originell, was die Oma macht, aber ist leider unpassend. Sprich doch mal mit deinem Partner/Partnerin (aus deinem Namen erkenne ich leider nicht, ob du männlich oder weiblich bist). Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute für Eure Zukunft und drück dir die Daumen, dass Oma sich "normalisiert". LG aus Wien

Buckelfips
Fragesteller

Tja, das ist wohl das einzige was helfen kann.

Nein, man ändert keine längst erwachsenen Menschen gegen deren Willen, schon gar keine Schwiegermütter. Wenn sie es besser weiß, sogar aus gutem Hause ist, hat sie sicherlich ihre Gründe warum sie so geworden ist, wie sie ist. Auch halte ich wenig davon deinem Sohn die Oma vorzuenthalten. Man kann von schlechten Beispielen auch anders lernen als ''es sich abzugucken'', dein Sohn wird ohnehin immer wieder auf solche ''Beispiele'' treffen, egal ob in KiTa, KiGa, Schule oder auf der Straße. Lebe ihm konsequent deine Werte vor und vertraue auf deine Erziehung und dein gutes Beispiel, das ist das Beste was es geben kann.

Soll ich dir verraten, was letztlich den Ausschlag gab, warum ich in meinem ganzen Leben noch kein Zigarette angefasst habe obwohl es zu meiner Jugend noch viel angesagter war als heute? Das schlechte Beispiel meiner Mutter, ehemalige Kettenraucherin, eindringlicher hätte mir niemand klar machen können, dass Zigaretten nichts für mich sind. Dein Sohn wird nicht nur das Verhalten der Oma sehen, er wird auch die Reaktionen auf ihr Verhalten mitbekommen, lehrreicher geht es doch gar nicht.

wenn jemand nicht will, dann will r halt nicht. das kann viele Grüne haben, aber ICH muss sie weder verstehen, noch akzeptieren, vorallem dann nicht, wenn ich ein Kind habe. Also bekommt Oma den Enkel halt solange nich zu sehen, bis ihr wieder einfällt wie man sich als Ewachsene Person verantwortungsvoll benimmt. wenn deine Frau/Dein Mann nicht mit der Mutter reden kann, dann muss man Konsequent den Kontakt abbrechen

Buckelfips
Fragesteller

Den Kontakt abzubrechen, habe ich auch schon überlegt.. Da werde ich aber nicht von meiner besseren Hälfte unterstützt. :-(

Ich verlange ja eigentlich nicht viel, außer ein wenig Respekt und Höflichkeit, das scheint aber nicht anzukommen. Ansonsten ist sie ganz nett. Ich habe schon überlegt einfach nicht mehr mit ihr zu essen, lässt sich aber auch nicht gut bei Familienfeiern durchführen.

tapri  09.09.2013, 15:33
@Buckelfips

stört das denn deine bessere Hälfte nicht? kinder schauen sich schlechtes Benehmen sehr shnell ab und ich dene nicht, dass ich das dulden würde. Brich den Kontakt ab und erkläre ihr warum. sag ihr klipp und klar, dass ihr ihr verhalten eklig findet und das kein gutes Vorbild für den Enkel ist und dass sie jederzeit herzlich willkomme ist, wenn sie sich benimmt. bei so viel diplomatie muss doch auch deine bessere Hälfte einverstanden sein ;-))

ich denke mal, es ist deutlich leichter, da Einfluss auf Deinen Sohn zu nehmen, als Deiner Schwiegermutter noch Neues einzutrichtern....

Buckelfips
Fragesteller

Ich werde das noch mal in Angriff nehmen...