Meine Psychotherapeutin hat sich heute vulgär ausgedrückt ist das so richtig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sage auch Scheiße oder scheißegal

das ist normale Umgangssprache

man muss ja nicht immer gleich mit dem Fremdwortkatalog ankommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
DasPferdchen  12.12.2019, 14:20

uh, man darf Scheiße neuerdings hier tatsächlich ausschreiben XD

Jeshua30
Fragesteller

Mist oder Total egal, würde auch gehen.

DasPferdchen  12.12.2019, 14:22
@Jeshua30

ja, würde es

aber ich kann gut mit Scheiße leben

wenn es dir unangenehm ist, dann sprich es an

Öfter (ohne S) :-)

Entspannt die Situation und finde ich nicht störend.
Wenn es einem nicht gefällt, sollte man es ansprechen

Hallo Jeshua30!

Aus der Ferne schwer zu beurteilen Es gibt auch intelligente Menschen bei denen solche Worte zum normalen Sprachgebrauch führen.

Aber vielleicht wollte sie Dich auch :

  • Aus der Reserve locken
  • Testen
  • Provozieren

Und das kann in ihrem Job durchaus Sinn machen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Es ist eine Psychotherapie, also genau der richtige Ort um mit ihre darüber zu sprechen. Vielleicht möchte sie dir auf den Zahn fühlen und erfahren, ob dein "Über-ich" die Kontrolle hat.

Du fragst uns, ob sie mit ihren beiden Töchtern auch so spricht? Das können wir ja gar nicht wissen. Aber wieso machst du dir Gedanken darüber, wie sie mit ihren Töchtern spricht? Wieso erzählt sie überhaupt, dass sie Töchter hat?

Jeshua30
Fragesteller

Wahrscheinlich mag Sie mich, daher vertraut Sie mir etwas mehr an.

mjutu  12.12.2019, 15:31
@Jeshua30

Meinst du? Sie ist eine professionelle Psychotherapeutin, oder? Dann ist es ihr Ziel und ihre Aufgabe, dass du gesund wirst. Dich zu mögen oder dir etwas anzuvertrauen kann dabei helfen, aber auch schaden.

Geht es dir besser, wenn deine Therapeutin dich mag? Das solltet ihr mal analysieren.

verreisterNutzer  14.12.2019, 02:54
Wieso erzählt sie überhaupt, dass sie Töchter hat?

Vertrauensbildende Maßnahme.

Ich finde das gehört zur Therapie dazu. Sie will dir vielleicht klar machen das du auch mal Scheiße sagen sollst. Wenn es dir danach besser geht ist alles oder vieles erreicht.

Jeshua30
Fragesteller

Kann sein.