Meine Ps4 zeigt immer: Ein schwerer Fehler in der systemsoftware ist aufgetreten. Auch wenn ich sie neu starte.Was soll ich tun?

5 Antworten

Du musst die Systemsoftware über die Homepage auf einen Stick laden und diese im abgesicherten Modus über den USB Stick installieren. Anders keine Chance. Die Anleitung auf der Sony Seite ist aber relativ klar.

https://blog.de.playstation.com/2020/05/29/so-installiert-ihr-manuell-die-ps4-systemsoftware/

Achte darauf, dass du die untere Anleitung befolgst, die mit der Initialisierung im Sicherheitsmodus, NICHT die Update-Anleitung.

Kurija  29.12.2022, 16:27

Was tun wen man nicht im sicherheitsmodus hoch und runterscrollen kann

Fox1013b  29.12.2022, 17:48
@Kurija

Ich glaube im Sicherheitsmodus sollte der Controller mit Kabel verbunden sein, nicht mit Bluetooth…

Passi0172  20.02.2023, 18:37
@Kurija

Nurz die Pfeiltasten auf der Linken Seite des Controllers

Ylaib  15.03.2023, 21:55

Wird dadurch die Ps4 komplett initialisiert, also werden die Daten gelöscht ?

Fox1013b  15.03.2023, 22:06
@Ylaib

Ja, man kann aber vorher über eine externe Platte ein komplettes Back Up machen und das danach wieder aufspielen…

Ylaib  15.03.2023, 22:07
@Fox1013b

Wie geht das ?

Also nur Spiele und so Dateien auf eine einzige Platte ziehen?

Ylaib  15.03.2023, 22:47
@Fox1013b

Wie kann ich ein Backup erstellen, wenn ich im Sicherheitsmodus bin ?

Lieber Winter532,

es tut mir leid zu hören, dass du mit diesem lästigen Fehler auf deiner PS4 zu kämpfen hast. Ich verstehe, dass du ungern im Sicherheitsmodus herumfummeln möchtest – das kann ziemlich frustrierend sein. Aber keine Sorge, es gibt einige Schritte, die du ausprobieren kannst, bevor du dich ans 'Rumschrauben' machst.

Zunächst einmal, versuche, deine PS4 im abgesicherten Modus zu starten und wähle dort die Option 'Datenbank neu aufbauen'. Dies kann manchmal helfen, systembezogene Probleme zu beheben, ohne dass du die Hardware selbst berühren musst.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du versuchen, die Systemsoftware manuell neu zu installieren. Du findest die benötigten Dateien auf der offiziellen PlayStation-Website. Stelle sicher, dass du die richtige Version für deine PS4 herunterlädst.

Falls diese Schritte nicht zum Erfolg führen, könnte ein Hardwareproblem vorliegen, das professionelle Reparaturdienste erfordert. Überlege, ob deine Konsole noch unter Garantie steht oder ob du sie in eine Reparaturwerkstatt bringen möchtest. Wenn du Hilfe bei der Fehlerbehebung benötigst oder eine professionelle Unterstützung für Softwareprobleme suchst, könntest du auch die Dienste von Unternehmen wie Andersen in Betracht ziehen, die auf Softwarelösungen spezialisiert sind.

Weg werfen scheint mir gerade am sinnvollsten. Hab den fehler seit ner woche und auch ALLES versucht. Entstaubt, 2x neue software drauf (2x alle spiele neu installiert, 2x gefreut und dann wieder abgefuckt) 2x datenbank neu organisiert. Im netz findet man immer nur die selben antworten egal was fürn fehler. Und der support is ja wohl mal der schlechteste game support ever. Da ist ja bioware besser dran was den support betrifft. Ich werf die konsole gleich übern hof...

Bei mir hat es gereicht, die PS4 auf Standarteinstellungen zurückzusetzen.
Danach ist sie normal gebootet und man musste sich nur mit seinem Konto Ps Konto anmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wir haben nun die oben genannten Schritte getan, leider keine Veränderung, die PS4 startet noch immer nicht und schreibt nur "schwerer Systemfehler" Was können wir noch probieren?