Meine Ps4 Festplatte ist kaputt gegangen worauf Hin ich mir eine neue gekauft habe dann habe ich wie üblich die Ps4 Software auf einen usb Stick geladen dann?

1 Antwort

Google findet dazu:

--- Anfang Zitat ---

diese Fehlermeldung erscheint, wenn ein Firmware-Update versucht hat die Firmware des optischen Laufwerks der Konsole zu erneuern und dieses fehlgeschlagen ist!

Meist ist ein Defekt auf der Elektronik-Platine des optischen Laufwerks dafür verantwortlich!

Die Krux an der Sache ist, das nicht jedes Firmware-Update auch die Firmware des optischen Laufwerkes mit erneuert und so ein evtl. Defekt des Speichers auf der Elektronik-Platine des optischen Laufwerks so längere Zeit unbemerkt bleiben kann.

Sollte das optische Laufwerk der Konsole wirklich so einen Defekt aufweisen, so muss es getauscht werden, weil sonst zukünftige Firmware-Updates der Konsole fehlschlagen können! So ein Austausch kann nur von einem von Sony akreditierten Reparatur-Fachunternehmen durchgeführt werden, weil die optischen Laufwerke der Sony-Konsolen mit deren Hauptplatinen elektronisch verkoppelt sind und diese Kopplung nur Unternehmen mit den entsprechenden Hard- und Software-Werkzeugen aufheben und wieder vornehmen können.

--- Ende Zitat ---

Weitere Texte: https://community.eu.playstation.com/t5/PS4-Support/Fehlercode-SU-42118-6/td-p/25566162