Meine Nichte hat Angst vor dunkelhäutigen Menschen. Was tun?

14 Antworten

Das ist wirklich ein krasses Problem. Allerdings ist sie noch sehr jung. Vielleicht wartet ihr bis zur Einschulung mit professioneller Hilfe. Aber wenn sich dann noch keine Besserung eingestellt hat würde ich einen Therapeuten aufsuchen. Vielleicht könnt ihr Puppen oder Barbies mit dunkler Hautfarbe schenken. Meine Mutter hat früher immer dunkelhäutige Menschen pentrant angestarrt. Dann hat sie eine schwarze Puppe bekommen und es wurde besser.

:P Okay : Meine Nichte hat Angst vor dunkelhäutigen Menschen.

Psychologen beschäftigen sich eh nicht mit solchen Themen sondern wenn überhaupt Psychotherapeuten. Aber bevor an die Psyche gedacht wird sollte mal ein Augen-Farbtest gemacht werden. Wenn überhaupt. Sie ist nun mal in der Phase wo sie das Ich und das Du entwickelt, entdeckt. Nun ist ihr also in den Sinn gekommen, eine andere Hautfarbe als Bedrohung wahrzunehmen. Wird sie noch deswegen unter den Teppich getextet legt sich das bestimmt nicht. Die Idee mit der Farbe ist nicht verkehrt. Es schadet auch nicht, wenn das andersfarbige Kind das Recht hat im Kindergarten mit ihr genau so umzugehen wie sie mit dem Kind umgeht. Dann spürt sie wie das ist. Ich würde einfach von einem Entwicklungsanfall ausgehen der sich von alleine wieder legt. Vorausgesetzt, er wird nicht noch durch Überbewertung gefördert. Augenarzt macht dann Sinn wenn sie allgemein auf diese Farbe so reagiert. Wird der dann nicht fündig ein auf Kleinkinder spezialisierter Neurologe. Auf Arztbewertungsportalen sind die zu finden.

Was so den Hinweis bezüglich Abstammung angeht möchte ich auch gerne empfehlen sich mal mit den entsprechenden Geschichten zu beschäftigen.

Ein Psychologe käme da vielleicht wesentlich weiter und könnte mehr erreichen als wir Laien alle - und das, ohne Deiner Nichte zu schaden.

Solch eine Ablehnung oder Angst kommt ja nicht von ungefähr. Du könntest deine Schwester mal fragen, ob es in der Vergangenheit irgendwelche traumatischen Erlebnisse gab.

  • vom Schornsteinfeger erschreckt?
  • schweren Sonnenbrand gesehen?
  • Kontakt mit dunklem Tierkot?
  • irgendein dunklen, bösen Zeichentrickfilm-Charakter den sie gesehen haben könnte?
  • Wie sieht es denn beim Malen aus? Vermeidet sie braune und schwarze Stifte?

Sollte das alles nicht weiterhelfen, dann würde ich in der Tat einen Kinderpsychologen hinzuziehen, denn anders als es in einem zu Recht gelöschten Kommentar hier hiess, ist das keineswegs ein "natürlicher Instinkt" -

Bevor das im weiteren Lebensverlauf wirklich dramatisch wird, würde ich tatsächlich den Gang zum Fachmann vorziehen.

batolelli
Fragesteller

das sind gute Ansätze, werde meine Schwester darauf ansprechen. thx