Meine neu eingebaute 2te Nvme wird nur im BIOS aber nicht im PC Betrieb erkannt, hilfe?

So sieht es aus

Da wird sie nicht gefunden

Hier hingegen schon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist komisch, ist das aktuelle BIOS auf deinem Mainboard? Vielleicht würde flashen helfen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85
Fragesteller

Ist komplett aktuell. Habe es aber schon geschafft 🙂

Ist vermutlich nicht partitioniert oder aber abgeschaltet. Sieh mal in Deinem Partionierungsprogramm nach...

MrGym85
Fragesteller

Danke, wie komm ich da hin?

Flitzpiepe2002  04.05.2023, 22:59
@MrGym85

Unter Windoof die Datenträgerverwaltung öffnen. Einfach in der Suche eingeben. ;)

Flitzpiepe2002  04.05.2023, 23:08
@MrGym85

Du könntest Dir Linux Mint herunterladen und auf einen USB Stick installieren (Anleitung Youtube) und dann mit dem Programm Disks oder GParted noch mal nachsehen.

MrGym85
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Hab aktuell keinen Stick da 😔 Schaden. Schon echt komisch, ich frage mich nur warum die im BIOS angezeigt wird

Flitzpiepe2002  04.05.2023, 23:13
@MrGym85

Stöpsel einfach ein paar mal ab und wieder an. Versuch mal ein Neustart angestöpselt. Manchmal klappt Plug&Play nicht.

Was sagen denn Gerätemanager und Datenträgerverwaltung aus? Der Windows Explorer ist da nicht das richtige Werkzeug.

MrGym85
Fragesteller

Da wird sie nicht gefunden. Hab 2 Fotos vom BIOS hinzugefügt, da wird sie erkannt

Asporc  04.05.2023, 23:11
@MrGym85

Packe am besten noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung rein.

Asporc  04.05.2023, 23:24
@MrGym85

Ok jetzt wird einiges klarer.

Es wird klar das du einen sehr interessanten Fehler hast ;)

Offenbar wird dein Laufwerk in dem Explorer angezeigt aber nicht in der Datenträgerverwaltung.

Leider muss ich dir sagen das ich absolut keinen Plan habe wie das auch nur theorethisch möglich ist.

Hoffentlich wissen da Nalch oder Flitz mehr.

NaIchHalt09  04.05.2023, 23:26
@Asporc

Örgs...

Sehr schräger Fehler, den ich auch noch nicht gesehen habe - und ich treib mich seit vielen Jahren im IT-Bereich rum.

Gerätemanager passt, erkennt die SSD als Datenträger. Datenträgerverwaltung streikt? WTF? Was bring denn diskpart auf der Kommandozeile?

MrGym85
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich habe immer so ein Glück 😥 Werde ich sobald ich daheim bin, direkt testen.

Asporc  04.05.2023, 23:42
@MrGym85

Ja das einzige was mir einfällt ist die Ursache die grundsätzlich immer möglich ist.

Und das ist ein Virusbefall. Das einzige was man da sicher machen kann um den aus zu schließen ist eine Windows Neuinstallation mit löschung aller vorhandenen Partitionen.

Einmal hatte ich sogar einen Virus der dafür gesorgt hat das eine HDD 100 mal soviel Speicherplatz anzeigte wie das Ding hatte. Und da wurde immer mehr je länger der PC lief.

MrGym85
Fragesteller
@Asporc

An ein Virus glaube ich jetzt nicht unbedingt. Aber danke 😊

Asporc  05.05.2023, 00:05
@MrGym85

Daran glaubte auch nicht der besitzer des Laptops auf dem ich über 2.000 Virusfunde hatte.

MrGym85
Fragesteller
@Asporc

Ich werde dann jetzt deinen Tipp mal versuchen, kann nicht schlafen 🙂

MrGym85
Fragesteller
@Asporc

Ich hatte einen SATA Stecker belegt, den ich nicht hätte belegen sollen wenn man 2 NVME Festplatten drin hat. 5+6 dürfen da anscheinend nicht belegt werden.