Meine Mutter zwingt mich zum Frauenarzt zu gehen, was soll ich tun?

6 Antworten

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, vertrete ich eine andere Meinung:

Ja, sie kann dich zwingen!!!

Als deine Mutter ist sie nicht nur Erziehungs- und Weisungsberechtigt, sondern trägt auch die Fürsorgepflicht. Zu letzterer gehört auch deine Gesundheit und somit auch Vorsorgeuntersuchungen, sowie Aufklärung und Beratung.

Sei froh, dass sie es tut. Viele Kinder suchen solche Fürsorge vergeblich!

Warum willst Du das denn nicht? Es ist doch schön, wenn Du hinterher weisst, dass bei Dir alles in bester Ordnung ist.

Oder glaubst Du, Deine Mutter schickt Dich da hin, um Dich zu kontrollieren und nicht aus mütterlicher Fürsorge?

Aus Deiner Frage geht ja nichts hervor...

Also ich glaube, sie kann Dich zwar zwingen, zum Frauenarzt zu gehen, aber nicht, Dich untersuchen zu lassen. Damit musst Du schon einverstanden sein. Und das solltest Du auch.

Oder hast Du nur "Angst vor dem Unbekannten"? Das musst Du nicht. Der Arzt sieht Dich nicht als junge Frau, sondern lediglich als Patientin. Der sieht so zwanzig bis dreissig Frauen jeden Tag, das ist sein Job... :)

Mit fast 16 kann sie dich nicht zwingen, wenn du mitgehen würdest und dich weigern würdest, untersuchen zu lassen, kann der Arzt gar nichts machen.....

VERMOUTxBOURBON
Fragesteller

Ok da bin ich erleichtert

Weswegen sollst du denn gehen u. warum willst du nicht?

Also du solltest wirklich auf deiner Mutter hören ich war mit 16 schon längst beim Arzt das ist auch wichtig nicht nur wegen Verhütung auch wegen deiner Gesundheit es muss geprüft werden ob alles ok ist. Oder möchtest du später Probleme haben die man hätte verhindern können wäre man früher gegangen. Es ist beim ersten mal immer unangenehm aber glaube mir dann wirst du beruhigt sein das es garnicht so schlimm ist.