Meine Mutter wird auf der Arbeit gemobbt. Ihr Job steht auf dem Spiel.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist wirklich bedauerlich !

Nun, deine Mutter muß dagegen angehen :

Hier einige Tipps :

Rechtliche Schritte sind momentan noch nicht sehr erfolgversprechend. Richter an den Arbeitsgerichten sagen, dass bislang nur in ganz wenigen Fällen Mobbing-Opfer Aussicht hatten, zu ihrem Recht zu kommen.

Die Beweislast liegt beim Mobbing-Opfer. Es muss nachweisen, dass sein Persönlichkeitsrecht und seine Würde verletzt wurden - und zwar systematisch.

Hier stehen dann meist Aussage gegen Aussage. Deshalb sind Aufzeichnungen in Form eines Tagebuchs oder eines Mitschnitts sehr wichtig.

Wenn diese Strategien nicht helfen, das Mobbing zu beenden, dann bleiben Ihnen noch die folgenden Möglichkeiten:

Nutzen Sie Ihr Beschwerderecht bei Ihrem Arbeitgeber. Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (§ 84 I BetrVG) ist allen erlaubt, sich über ungerechte Behandlungen bei ihm zu beschweren. Der Arbeitgeber muss dann entscheiden, ob er die Beschwerde für zulässig hält. Wenn ja, muss er sich der Angelegenheit annehmen und für eine Verbesserung der Situation sorgen. Er kann eine Abmahnung androhen oder aussprechen, eine Versetzung veranlassen oder sogar kündigen.

Nutzen Sie das Beschwerderecht beim Betriebsrat (nach § 85 I BetrVG). Dieser wird sich mit dem Arbeitgeber auseinandersetzen, wenn er die Beschwerde für berechtigt hält.

Fordern Sie den Mobber schriftlich zur Unterlassung auf.

Schalten Sie die Sozialberatung Ihrer Firma ein.

Handelt es sich beim Mobbing um Benachteiligungen aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder sexuellen Identität dann verstößt das Mobbing gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskrimierungsgesetz) und als Mobbingopfer haben Sie eine Beschwerderecht.

Gruß, Emmy

emily2001  26.05.2013, 10:53

Danke für die Bewertung !

Emmy

keep cool.... Wenn Deine Mutter Ihre Arbeit gut macht, hat Sie doch nichts zu befürchten..... wenn ihr Chef einigermaßen einfühlsam ist und sich Ihrer Probleme annimmt und Abhilfe schafft, sollte der ganze Streit nur noch eine Frage der Zeit sein.... Wieso sollte 270 Mitarbeiter gegen Sie sein? In solchen Großbetrieben kennen doch sich doch viele nur vom hören - sehen.....

Wichtig ist das sie NICHTS UNTERSCHREIBT!!,selbst wenn man versucht sie unter drück zu setzen oder so! Dann zu einem Anwalt für Arbeitsrecht! Aber davon ab, wenn ein Chef jemanden loswerden will, dann Schafft er das. Ob mit fairen Mitteln oder anders... Von daher sollte sich deine Mutter dann nicht aktiviert Hoffnung machen! Das einzige was dann noch interessant ist, sind Sachen wie fristgerechte Kündigung event Abfindung etc... Aber da hat es eh. Anwalt deutlich leichter wenn sie eben virher nichts unterschreibt!

Möbel finanziert? Das ist doch nichts wildes =) ! Das macht wirklich jeder 3. , wenn nicht sogar mehr, außerdem wieso wird sie deshalb gemobbt, immerhin werden die anderen ja wohl kaum soooooo viieeell mehr geld verdienen!!!! Das ist lächerlich!

Ich muss leider sagen, dass deine Mutter nichts tun kann, wenn ein Unternehmer jm. loswerden möchte, dann ist dies kein Problem!!!!! Traurig aber wahr!!!!!!!! In meiner Firma passiert dies auch ständig!!!

Allerdings kann deine Mutter froh sein den Job loszuwerden, da Sie auf der Arbeit sicher ehe wenig Spaß haben wird, wenn fast jeder gegen Sie ist.

Ich empfehle: neuen Job suchen ( Ich weiß, dies ist nicht einfach, aber am Ende besser)

privacyacc  21.05.2013, 22:29

Ich wünsche euch alles Gute =), wenn ich Unternehmer wäre würde ich Sie einstellen, da ich weiß, wie ASOZIAL und dumm Menschen sein können =)!!! Alles Gute =)

Wenn deine Mutter da einen ganz normalen Arbeitsvertrag hat, kann der Chef sie ohne einen erwiesenen guten Grund nicht kündigen.

Sie kann gegen eine Kündigung Widerspruch einlegen und muss dann entweder weiter beschäftigt werden, oder kann (wenn sie da nicht mehr arbeiten will, wegen dem Mobbing) versuchen, eine Abfindung auszuhandeln. Also sie bekommt dann zB drei Monatsgehälter ausgezahlt und kündigt von sich aus.

Sie sollte sich einen Anwalt oder anderen Rechtsbeistand besorgen, denn ihre Chancen, zu gewinnen, stehen gut.

Wegen Mobbing und übler Nachrede kann sie selbstverständlich auch ihre Kollegen anzeigen, wenn der Chef da mit drin hängt auch ihn.

Alles weitere solltet ihr mit einem Juristen klären, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat. Das Internet kann euch da nicht so gut helfen, wie jemand, dessen Job es ist, sich mit solchen Fällen zu beschäftigen.

mel0dy  21.05.2013, 22:30

PS: Repwt hat Recht, sie darf auf keinen Fall irgendwas unterschreiben. Sonst erklärt sie sich am Ende ausversehen noch mit der Kündigung einverstanden und ihre Ansprüche sind weg.