Meine Mutter schuldet mir Geld, was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens muss man für verliehenes Geld n Nachweis erbringen, zB ein Kontoauszug wo klar hevorgeht dass es nur geliehen und kein Geschenk war aus dem Verwendungszweck erkenntbar. Das bringt dir bei deiner Mutter nichts, aber solltest du dir für die Zukunft merken, falls Freunde oder so mal ankommen. Ansonsten: deine Mutter ist für dich unterhaltspflichtig, die bekommt Kindergeld für dich, sie muss deine Bücher bezahlen

Sie ermahnen und auffordern, zu zahlen. Ansonsten, und das solltest und willst du bestimmt nicht machen, wären rechtliche Schritte (z.B. Abmahnungen, Verzugszinsen) hilfreich, fürs Taschengeld geht das nicht, aber fürs geliehene.

Raspberry2k13  09.07.2013, 22:43

Nö er hat ja sicher keinen unterschriebenen Schuldschein ;) man vertraut Eltern in finanziellen Dingen normal

wenn du geld für schulsachen brauchst...da kann man doch in der schule so was beantragen dass des der verein der föreder oder so zahlt für die die nich so viel geld haben....aba da muss man hald die finanziellen dinge denen zeigen dass sie das nachweisen können...

Wie? Du musst deine schulsachen sepber holen? Also wende dich ans jugendamt die können dir helfen... wen meine mutter sich 20 € leiht dann nerve ich sie solange bis sie es mir woedergibt

Ich sag mal garnicht solange du nichts schriftliches hast. Wenn die es dir freiwillig zahlt haste glück sonst nicht.

Wenn du Geld verleihst immer einen Vertrag aufsetzen auch bei der Mutter.