Frage von Sonnenstern321, 162

Meine Mutter schmeißt einfach meine Sachen weg! Was tun?

Hallo!

Ich hab folgendes Problem, und zwar, meine Mutter schmeißt immer meine Sachen aus meinem Zimmer! Also ich arbeite öfters mit Modelliermasse und mache Ketten, Skulpturen, etc. Und gestern hatte ich eine, für mich, sehr schöne Kette gemacht, die aber noch trocknen musste. Ich stehe in der Früh auf und was ist passiert? Die Kette weg, alle Werkzeuge, Drähte,.... Sie hatte mir früher jeden Tag etwas weggeschmissen, auch als ich im Kindergarten war. Ich hatte eine Planmobil Sammlung, hatte viel gekostet, weg. Spielzeuge die meine nun verstorbene Oma für mich gebastelt hatte, weg. (Ich wollte die Dinge als Erinnerung). Einfach alles! Auch wenn mein Zimmer das sauberste der Welt ist, räumt sie meine ganzen Regale aus, meine Schubladen,... Das schlimme, ich zahle für diese Dinge Geld, und die bedeuten mir sehr viel, und sie wirft sie einfach weg... Ich sammle auch gerne Kristalle, Steine etc, und letztens war ich in einer Höhle und habe mir Steine und Kristalle gekauft bzw mitgenommen, ich bin mir sicher, die sind bald weg.

Meine Familie hat schon so oft versucht mit ihr zu reden, aber nichts klappt. Habt ihr vielleicht einen rat für mich? Zimmer absperren geht nicht, da krieg ich höchstens eine ins Gesicht.

Danke!

Antwort
von Saminathasarma, 41

Hallo, was deine Mutter da macht, ist alles andere als in Ordnung. Sie achtet deine Privatspähre nicht. Mit 16 solltest du dein eigenes Reich haben dürfen und das auch abschließen könnten wenn dir danach ist. Du hast ja kein Drogenlabor in deinem Zimmer ( was ihr Verhalten begründen würde ) sondern fertigst Skulpturen und Ketten etc. Eigentlich ein tolles Hobby, was eine Mutter unterstützen sollte statt es zu sabotieren.

Du schreibst, reden hat keinen Sinn. Sie macht es immer wieder. Auch dein Satz " Zimmer absperren geht nicht, da krieg ich höchstens eine ins Gesicht " ist für mich ein Hinweis, dass bei deiner Mutter etwas nicht in Ordnung ist. Mir tut es wirklich leid für dich, weil ich sehr viel Wert auf gegenseitigen Respekt lege und deine Mutter bringt dir keinen Respekt entgegen. Ich habe einen fast 15 jährigen Sohn und der darf selbstverständlich sein Zimmer abschließen und niemals würde ich ungefragt irgendwas aus seinem Zimmer wegwerfen.

Man könnte jetzt Tipps geben wie : versteck die Dinge, die dir wichtig sind irgendwo, so dass deine Mutter sie nicht findet. Aber dauerhaft ändert sich dadurch nichts.

Ich würde dir eher raten, dich mit der nächsten Caritas Beratungsstelle telefonisch in Verbindung zu setzen, kurz dein Problem zu schildern und dir einen Termin geben zu lassen. Die Caritas hat Psychologen die Familientherapien anbieten ( kostenlos). Ich nehme an, so wie du deine Mutter beschreibst, dass sie nicht bereit sein wird zu einem solchen Termin mitzugehen. Das macht nichts. Du kannst da erstmal alleine hin. Was dann später ist und ob du weiterhin alleine die Termine dort wahrnimmst oder vielleicht einen Teil deiner Familie dazu kommt, werdet ihr alles dort besprechen können. Ich finde es aber wichtig, dass da für dich eine Lösung gefunden wird, die dir hilft und die Situation zuhause entschärft.

Antwort
von Nayes2020, 86

klingt nach einer Störung. Jetzt mal ernsthaft.

Klingt nähmlich so als wäre das ein Zwang von ihr, weil "normal" ist das nicht.

Ich glaube dir mal das dein Zimmer nicht wie sau aussieht wenn das öfter passiert.

naja schwer umsetzbar aber ich denke deine Mutter braucht ein Therapeuten

Kommentar von Sonnenstern321 ,

Ach, wie oft ihr Leute so etwas schon gesagt haben, sie würde das nie tun.

Kommentar von Nayes2020 ,

naja man kann ja nur ein Rat geben. obs umgesetzt wird ist halt Sache des Fragestellers

Kommentar von Katie27 ,

dann musst du mit noch einer Person aus eurer Familie, am besten eine mit der sie sehr vertrauensvoll ist, gut auf sie einreden dass ihr geholfen wird. oder einfach mal einen fachkundigen dazu holen der das beobachten kann (was natürlich schwieriger ist und bestimmt nicht so unterstützend). aber ich würde darauf achten dass ihr zu zweit höchstens auf sie einredet, denn zu dritt da fühlt sich jeder wohl wie alle gegen einen, das ruft nur Abwehr hervor.

Antwort
von Nikita1839, 44

Das kommt mir so bekannt vor. Erst letztens hab ich nach meinem CityRoller gesucht. 5 Tage lang. Hab gefragt ob der bei ihr ist. Sie so nein. Das Ende vom Lied: Sie hat den Roller einfach verschenkt an eine Freundin. 100€ weg. Und das gab es so oft. Und die Nerven den wieder zu holen hat die auch nicht!

Wende dich doch mal ans Jugendamt und erkläre die Situation oder an einen Schulsozialarbeiter. Die reden auch mit dir mit deiner Mutter/ deinen Eltern. Vielleicht hilft ein Außenstehender ja.

Antwort
von AntonMuenchen, 58

Ich bin kein Psychologe, aber für mich hört sich das nach krankhaftem Zwangsverhalten an. Da kann glaube ich nur noch der Doktor helfen.

Ansonsten empfehle ich dir, deine Sachen zu verstecken oder bei einer Freundin / einem Freund zu deponieren.

Antwort
von Capo94, 24

Zwangsstörung, deine Mutter braucht Hilfe von einen Psychotherapeut. Aber deine Mutter wird das sicherlich nicht einsehen das sie Hilfe braucht, da es für sie "normales Handeln" ist. Daher: Zieh aus wenn du 18 bist, dann hast du endlich deine Ruhe

Antwort
von Katie27, 56

hallo...

für mich klingt das nach einem anderen Problem (seitens deiner Mutter)

wie genau ist denn ihre Reaktion wenn ihr sprecht? bist du sicher dass sie es ist?und wie war ihr Verhältnis zu deiner Oma?

vielleicht verbindet sie damit etwas ganz schreckliches (was ihr natürlich nicht das Recht dazu gibt) aber das klingt für mich dannach als hat sie ein anderes Problem. oder sie bildet sich evtl etwas ein? (sieht gar schlimme Dinge.....) ich kann nur raten, aber kann es in diese Richtung gehen?

Ich habe sie heute darauf angesprochen, wegen der Kette. Sie meint, ja das hat wie Müll ausgesehen und dein Zimmer war dreckig (War es doch garnicht!?). Sie mochte meine Oma sogar sehr, wegen dem kann es nicht sein.

Kommentar von Katie27 ,

manchmal kann auch das ein Grund sein. vielleicht erträgt sie es nicht es zu sehen. aber auf der anderen Seite hat das ja dann nichts mit deinen eigenen Dingen die auch entsorgt werden, zu tun. Naja, Eltern interpretieren Ordnung manchmal sicherlich anders als ihre Kinder; ich kann dir eigentlich nur das raten was du teilweise getan hast oder andere hier schreiben. Wie alt bist du denn? wenn du sie einfach davor warnst wenn das so weiter geht auszuziehen? oder wenn du Unterstützung durch andere Verwandte hast solange dahin zu gehen? aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen ob es hier um eine Störung geht oder sie einfach der Meinung ist es ist Unordnung (in ihren Augen)

ich bin 16, ausziehen geht noch nicht. Andere Verwandte haben mir schon geraten, zu ihnen zu ziehen, weil es mehrere Probleme mit meiner Mama gibt. Aber irgendwie kann ich sie trotzdem nicht alleine lassen....

Kommentar von Katie27 ,

ich versteh dich, auf jeden Fall muss eine Lösung her. Mit 16 bist du jedoch groß genug darauf zu reagieren und zumindest unter diesen Einflüssen zu entscheiden solange zu einen Verwandten zu gehen. Es soll aber nicht die Lösung sein sondern nur ein Rat ihr die Augen zu öffnen was sie dadurch auslöst und eine Lösung für dich in Bezug auf deine wichtigen Dinge. wenn du aber selber sagst dass es noch mehr Probleme gibt und andere (sogar Verwandte die ja einfach die Familie wirklich kennen und näher stehen als jeder andere es gleichermaßen beurteilen) dann solltet ihr gemeinsam überlegen wie ihr deiner Mutti helfen könnt. Hast du dich schon mal zu zweit mit ihr zusammen hingesetzt und versucht sie nur nach den Gründen zu fragen? Ohne Aufregung und was sie da getan hat, nur das Warum zu klären. Das wäre mein erster Schritt

ja natürlich habe ich das versucht, entweder sie fängt gleich zum schreien an, und sagt weil mein Zimmer dreckig ist, oder sie streitet es sofort ab und ignoriert mich. Am Handy legt sie gleich auf...

Kommentar von Katie27 ,

klingt für mich dannach als wüsste sie um ihr Problem. wie sieht das denn dein Vati?

ja, also wenn das so ist bleibt dir nur die Konfrontation. Ich würde nicht einfach gehen aber sie warnen wenn sie dir nicht zuhört oder auflegt dass du solange zu Person x aus deinem Verwandtenkreis gehst, da du das nicht länger aushälst. und dann warten was sie sagt.

Kommentar von Katie27 ,

legt sie wieder auf oder  macht dicht fängst du langsam an deine Sachen zu packen. Nicht alles rigoros, denn sie soll ja auch Zeit zum realisieren und nachdenken haben. Kommt aber innerhalb von 9 Stunden keine Reaktion dann solltest du auch gehen. Ihr natürlich auch sagen wo du bist aber auch nochmal klar äußern warum du gehst.

(Wie ist ihr Lebensstil denn sonst so wenn sie nicht gerade mit deinen Sachen beschäftigt ist? Das verrät ja auch viel)

sie arbeitet in einem anderen Bundesland und ist manchmal eine Woche dort (klingt komisch, ist für mich aber wie Urlaub). Nach Hause kommt sie immer ganz gereizt, sie lässt ihren ganzen Stress und Zorn von der Arbeit an mir aus indem sie mich anschreit und alles (Das ist das andere Problem).

Kommentar von Katie27 ,

Hm, habt ihr mal darüber gesprochen was sie dort macht /erlebt. Vielleicht ist es tatsächlich diese andere Belastung; vielleicht wird sie dort herum tracktiert, das lassen dann viele später zuhause aus. Aber das sind ja auch alles nur Mutmaßungen. Bevor du sie von einem Arzt überzeugst solltest du natürlich alle anderen Wege einschlagen. Frage sie doch mal ob ihr euch einfach mal draußen für ein Eis /Cafe irgendwo hineinsetzen wollt oder spazieren gehen, (vermutlich besser; man hat mehr Ruhe und ist an der frischen Luft) dass sie mal all ihr Inneres herauslassen kann..vielleicht erfährst du dann den wahren Grund. Versuch das mal (sofern es möglich ist)

Antwort
von Nordseefan, 43

Ich will dir/euch nicht zu nahe treten. Aber da hört sich schon nach einer ernsthaften Zwangshandlung an.

Wie sieht es denn sonst bei euch in der Wohnung aus?

Was ist mit Sachen die nicht dir gehören?

Also meine Mutter deponiert wirklich jeden "Müll" wenn ich das so nennen kann. Sie schmeißt nie etwas von ihren Sachen weg, dafür meine

Kommentar von Nordseefan ,

Ist trotdem nicht normal.

Hast du denn schon mal mit ihr darüber geredet? 

Ansonsten hilft leider wohl wirklich nur Zimmer absperren.

Dann das ist echt eine Sache die so gar nicht geht.

ja habe ich. Kommt nur Geschrei raus oder sie ignoriert mich. Den Schlüssel wird sie mir selbst aber nicht geben...

Hast du Geschwister? einen Papa?

Dann such dir da Hilfe

Oder sei ganz mutig und geh zum Jugendamt. Direkt helfen können die auch nicht, aber vielleicht doch mal mit deiner Mutter reden.

Denn wie gesagt, wenn das alles so war dann grenzt das schon an Misshandlung.

Geschwister nicht, Vater ja, aber wenn er versuch t mir ihr zu reden hilft auch nichts. Das einzige, sie sagt, warst schon wieder beim Papa petzen und schreit mich an und ich soll ihn nicht anrufen

Deine Mutter setzt dich echt ganz schön unter druck.

Das ist doch kein "Petzen" mehr. Ist auch kein jammern ala ich muss schon wieder um 21 zu Hause sein.

Deine Mutter nützt hier ihre Macht ganz schön aus, das darf sie aber nicht

Antwort
von Marakowsky, 51

Versteck die dir wertvollen Sachen, wenn reden nichts mehr bringt.

Antwort
von M0dj0, 54

Das Verhalten der Mutter geht gar nicht, also musst du sie erziehen. Sie wird ja auch einige Sachen haben, die ihr wichtig sind... schmeiß sie auch einfach weg. Das wird zwar riesig Theater geben, aber auf Dauer wird sie sich 2x überlegen, ob sie deine Sachen einfach wegwirft.

Alternativ kannst du dir den Warenwert ja einfach dadurch ersetzen, indem du ihre Sachen nicht einfach wegschmeißt, sondern gewinnbringend bei Ebay einstellst und verkaufst.

Viel Glück!

Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich ihre Sachen ja auch nicht einfach wegschmeiße, und sie meint, ihr Zimmer sei ja nicht dreckig,.... ich bin da manchmal anderer Meinung, aber ja. Naja, nur wenn ich sie darauf anspreche würde sie mir am liebsten eine geben, und wenn ich das mache.... :O

Kommentar von M0dj0 ,

Was soll sie machen!? Wenn sie dich schlägt, dann kannst du ganz andere Geschütze auffahren. Lass dir das nicht gefallen!

Antwort
von Wonnepoppen, 62

Wie alt bist du?

16

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann hast du erstens mal ein Recht auf deine Privatsphäre u. zweitens auch darauf , daß du dein Zimmer abschließt!

wenn sie dich deswegen schlägt, sollte sie mal anfangen, ernsthaft über ihr Verhalten nach zu denken!

Ich würde es darauf ankommen lassen!

was ist mit deinem Vater, hat der nichts zu sagen?

Kommentar von M0dj0 ,

Selbst wenn sie 10 wäre, gehört ist das nicht. Ich könnte es verstehen, wenn sie "Messi"-artige Anwandlungen hätte, aber hier gehe ich mal nicht von aus.

lies doch bitte meinen Kommentar!

wenn  sie ein Messie wäre, würde sie nichts weg werfen, im Gegenteil!

Kommentar von M0dj0 ,

Ich meine die Tochter, nicht die Mutter

Mein Vater hat schon so oft auch versuch mit ihr zu reden.... Irgendwas muss ich mir einfallen lasse... so geht das nicht weiter bei uns

Das sehe ich genauso!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten