Meine Mutter schaut mir beim duschen zu?

4 Antworten

Sag ihr es am besten einfach wie du dich damit fühlst, weil jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre und mit 15 benötigt man ja nicht gerade irgendwie Hilfe beim duschen außer natürlich man hat eine Behinderung oder eine Erkrankung und ist darauf angewiesen.

Wenn du alleine duschen kannst und dich nicht wohl fühlst, wenn deine Mutter dir dabei zuguckt, dann musst du es ihr sagen ich meine Normal ist das nämlich nicht und solltest du mal Hilfe benötigen, könntest du sie auch rufen. Sie muss das dann auch akzeptieren und dir deinen Freiraum geben.

Und du kannst die Badezimmertür nicht zumachen? evt. Abschliessen? Sag doch deiner Mutter dass du das nicht magst. Sie sollte das doch verstehen können.

"Hallo Mutti ich bin nun 15 und würde dich bitten etwas mehr Rücksicht auf meine Privatsphäre zu nehmen"

Was spricht dagegen, ihr das genau so zu sagen, wie Du es hier in der Frage formuliert hast?

"Du Mama, danke, lieb von Dir, aber das ist mir nicht angenehm, ich möchte lieber allein Duschen"