Meine Mutter sagt, dass mein Autokredit dumm wäre, was tun?

CringePerson12  07.08.2022, 14:12

Wie kann man dich zur Vernunft bringen?

uizsdf
Fragesteller

Ich bin die Vernunft selbst!

15 Antworten

Im Idealfall lässt sie dich einfach mal machen. Manchmal muss man aus eigenen Entscheidungen lernen.

Klar denkt sie das das eine "ungünstige" Entscheidung von dir war. Du musst also 1800 pro Monat abstottern, für viele Jahre? Und wie willst du für diese Zeitspanne dann deine monatlichen anderen Kosten stemmen?

Das ist etwas, über das man sich im Vorfeld Gedanken machen muss. Du musst in bestimmten zeitlichen Abständen KFZ-Steuer bezahlen. Das Auto muss hin und wieder zum TÜV. Du musst Miete bezahlen, Nebenkosten, Bekleidung, Sprit fürs Auto.... du hast Wartungskosten fürs Auto.

Okay, vielleicht ists okay für dich extrem minimalistisch zu leben für diverse Jahre - bis dein Auto abbezahlt ist. Also, nicht ausgehen.... nur so viel fahren das es wirtschaftlich rentabel ist für dich, keine Extravaganzen gönnen, irgendwo ganz ganz billig wohnen (und hoffen das das abgestellte Auto nicht beschädigt wird in jener Wohngegend).

Deine Mutter hat recht. 10 Jahre um eine Kredit für ein Auto abzuzahlen? Das Auto ist in 5-6 Jahren kaum noch etwas wert, und Du zahlst weitere 4 Jahre den Kredit ab?

Hast Du darüber nachgedacht wie Du Versicherung, die laufenden Kosten, Reparaturen und Sprit bezahlen kannst?

Leben und Spaß haben möchtest Du bestimmt auch, oder?

Tritt vom Kaufvertrag zurück und denk in Zukunft besser darüber nach was Du machst und ob Du Dir das leisten kannst.

Gar nicht. Solange du alleine lebst und es schaffst von deinem Lohn Miete, Lebenshaltungskosten und Autokredit zu bezahlen, ist es nicht ihr Problem.

Dass du bei so einem Nettolohn nicht mehr Mama auf der Tasche liegst, setze ich voraus.

uizsdf
Fragesteller

Also ich lebe noch bei ihr Zuhause.

Pausenraum  07.08.2022, 14:08
@uizsdf

Dann gibst du ja hoffentlich Mietanteil, Energieanteil, Kostgeld etc ab.

CringePerson12  07.08.2022, 14:08
@uizsdf

Ich hoffe sie wirft dich raus damit du dann Geldprobleme durch diesen TOLLEN Kredit kriegst

Pausenraum  07.08.2022, 14:12
@CringePerson12

Das ist ein Troll 😆Heute angemeldet und dann so eine Frage 😄 Da hat ein Teenager Langeweile

Also ich kann deine Mutter gar nicht verstehen, weiss gar nicht was sie hat.

Ich finde du hast alles richtig gemacht 👌

Viel Spass beim abbezahlen, du bist jetzt für die nächsten 10 Jahren verschuldet 😂

Ich denke eher, dich sollte man zur Vernunft bringen. Wer sich 10 Jahre lang mit einer monatlichen Ratenzahlung festlegt, für etwas, was einen enormen Wertverlust hat und mit der Begründung laut und schnell fahren, kommt mir sehr unreif vor.