meine Mutter raucht immer in der Küche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yukaari: es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Yukaari
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort Ich glaube ich werde versuchen mit ihr über eine Hilfe zu reden. Sie wollte aufhören, hat aber nach einer Woche wieder angefangen. Ich will trotzdem was Unternehmen, da ich nicht später sehen will wie sie im junge Alter stirbt. Viele sagen Man stirbt sowieso Aber ich möchte das sie ihr Leben so unabhängig und lange wie möglich gestaltet da ich sie trotzdem liebe. Um meine Gesundheit Mache ich mir keine Sorgen da ich nicht einmal daran denke so ein zeug zu nehmen.

Oje, das ist schwierig, denn es ist halt eine Sucht. Vielleicht sollte sie sich professionelle Hilfe suchen. Kannst Du Dein Zimmer wenigstens schließen, sodass dort kein Rauch ist? Rede noch mal mit Ihr, vielleicht kann sie doch draußen rauchen, es wird ja jetzt wieder wärmer.

Yukaari
Fragesteller

Das mit der professionellen Hilfe habe ich mir auch überlegt aber sie wird es nicht annehmen Ich werde einfach weiterhin versuchen sie zu überreden aber ich glaube sie wird vorerst in der Küche rauchen, da es eine'angewohnheit' von ihr ist. Danke fürs durchlesen und beantworten:)

Wenn sie so rücksichtslos ist, kannst du wenig machen! Versuche dich so wenig wie möglich in der Küche auf zu halten, du hast hoffentlich ein eigenes Zimmer ? Man kann sich anziehen, wenn es kalt u. windig ist, um auf dem Balkon zu rauchen. Aber auch da kriegst du noch was ab, denn ihre Klamotten stinken auch nach Rauch!

Yukaari
Fragesteller

Danke fürs antworten

Ja also ich gehe auch immer in mein Zimmer nur haben wir unter den Türen so Lücken wo alles durch kommt. Das heißt sie legt zwar eine decke dort hin damit nichts rauskommt aber da Ich Geschwister habe (und die es nicht interessiert wo sie raucht) machen sie einfach mal die Tür von der Küche auf. Und wenn ich mein Fenster öffne besteht die Wahrscheinlichkeit das welche über mir rauchen und das dann in mein Zimmer kommt Und ich will ja auch was essen gehen ohne die luft anzuhalten müssen

Wonnepoppen  01.03.2015, 15:33
@Yukaari

Kann ich verstehen! Es wollen auch viele damit aufhören, nur wenige schaffen es leider. Schlimm so was! gut, daß es wenigstens das absolute Rauchverbot inzwischen gibt, aber halt nicht im privaten Bereich!

Hab auch schon alles probiert, dass meine Mutter aufhört, aber es hilft nichts ...

Yukaari
Fragesteller

Ja das ist echt mist...