Meine Mutter möchte mich enterben weil ich ausziehen möchte - ist das gerechtfertigt?

5 Antworten

Das ist aktuell das Gespräch um dich zu erpressen - hier hilft nur zur eigenen Meinung stehen und durch ziehen. Du lebst nicht um Dinge zu erben, die andere erwirtschaftet haben.

Den Spruch kann sie jetzt lassen oder kurz vor ihrem Tod- und bis zu diesem Zeitpunkt kann man ein Testament beliebig oft ändern.

Wenn Sie also so gestrickt ist - könnte es geschehen, dass Sie den Spruch noch öfters anwendet, wenn sie merkt, dass sie dich damit beeinflussen kann.

Und die richtige Antwort auf solche Vorwürfe- ich war der Meinung diese Dinge hättest du für mich geopfert, weil du mich liebst , weil du mich zu einem selbstständigen Menschen erziehen wolltest. Offensichtlich habe ich dann aber keine Mutter mehr, wenn ich deren erfolgreiches Konzept zur Anwendung bringe.

Ich finde das Gespräch deiner Mutter- einfach widerlich. Solcher Typus ist für mich ein rotes Tuch.

Hast du noch mehr Geschwister ? Hast du noch einen Vater ?

Deine Mutter hat scheinbar Angst vor Einsamkeit.

Man kann einem Kind auch nicht vorwerfen, das man sich gekümmert hat. Das ist nun mal Aufgabe der Eltern.

In Deutschland ist es so, dass man nicht komplett enterbt werden kann. Den Pflichtteil können sie dir nicht nehmen.

selikruemel
Fragesteller

Nein, habe nur meinen Bruder. Er ist 21 und wohnt noch zuhause. Mein Vater wohnt in der Nähe, sie sind aber geschieden. Er unterstützt mein Vorhaben sogar irgendwie (ich habe nicht sooo viel Kontakt mit ihm, aber es ihm trotzdem erzählt)

Meine Mutter hat einen Freund, ich denke aber den hat sie nur um nicht alleine zu sein. Das mit der Einsamkeit ist also sehr gut möglich.

Das mit dem Pflichtteil wusste ich nicht, dankeschön.

Kleckerfrau  05.10.2022, 17:01
@selikruemel

Ok. Ich weiß allerding snicht, ob es in Österreich auch diese Regelung gibt.#

Geh einfach deinen Weg. Deine Mutter wird sich schon dran gewöhnen. Und irgendwann vermisst sie dich so, dass sie sich von selber meldet.

tja da kannst du dir glatt überlegen ob du auf Almosen angewiesen bist oder lieber Freiheit geniest.

Ich hatte eine ähnliche Debatte früher mit meinem Vater, der hat zu mir den Kontakt abgebrochen als ich nach Deutschland ausgewandert war, als ich dann mit seinem ersten Enkel vor der Tür stand, hat er geheult und seit dem gibt es auch wieder guten Kontakt

Deine Mutter muss sich nicht dafür rechtfertigen dich zu enterben.

Und du hast kein Anrecht auf Ihre Unterstützung.

genauso wenig hat sie ein Anrecht auf deine ewiger Dankbarkeit oder kann dir Entscheidungen verbieten

Keineahnung457  05.10.2022, 17:14

Man kann seine Kinder nicht ganz enterben. Sie hat in immer ein Recht auf die hälfte von dem was sie eigentlich kriegen sollte

Mich würde es nicht interessieren, ist ja mein Leben.

In Deutschland hätte ich auch noch mein Pflichtteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung