Meine Mutter ist dumm! Was tun?

4 Antworten

Hallo,

dein Problem kann ich gut verstehen, denn ich war in einer ähnlichen Situation. Ratschläge und Beschwichtungen anderer ("sie meint es doch nur gut" u.ä.) , die auch z.T. hier im Chat anklingeln, machen alles schlimmer.

Ich glaube nicht, dass das Verhalten einer Mutter unantastbar und unhinterfragbar bleiben darf. Es handelt sich ja nicht um eine gelernte Profession ;)

Da Mütter auch Personen mit Komplexen, Neurosen und Dominanzansprüchen sein können, also menschlich sind, sollte man sie auch mit den Schwächen sehen dürfen.

Auch meine Mutter ist ungebildet. Das habe ich ihr nie zum Vorwurf gemacht. Meine Oma hingegen ist sehr gebildet und mit ihr kann ich reden.

Der Vorwurf, den man der Mutter gegenüber erheben kann ist die Verweigerung gegenüber dem Wissen des Kindes.

Deine Mutter scheint in ihrer Sturheit, Beratungsresistenz und Dominanz ihre Existenzberechtigung verteidigen zu wollen.

Meine tut das auch. Damit treibt sie jeden in den Wahnsinn. Sie fühlt sich provoziert von der Tatsache, dass sie mich durch meine bessere Bildung früh nicht mehr kontrollieren konnte.

Du könntest dich mal über toxische/narzisstische Mütter informieren. Meine hat mich zum Nervenzusammenbruch getrieben und nach meinem Kuraufenthalt hat sie selbstmitleidig gesagt, dass ich sie kritisiert hätte

Daher: nein, Mütter meinen es nicht immer gut und selbst wenn sie es gut meinen, bewirken sie aus Unwissenheit nicht immer Gutes. Wir müssen uns von diesen Märchen befreien und einen reifen Umgang mit schwierigen Eltern finden. Zum Teil sind Mütter auch nur unfähige Kinder. Auch wenn man dankbar sein sollte, irgendwann ist es doch legitim eine Grenze zum Selbstschutz zu ziehen und Abstand zu halten.

Denk daran, dass all die Narben, die sie dir zufügt auch erst Zeit zum Heilen brauchen. Im schlimmsten Fall werden solche Verhaltensmuster ewig an die Kinder weitergegeben.

Dann lieber einen (zumindest inneren) Cut machen und einsehen, dass eine Mutter, die nicht geben kann, nicht geben wird. Durch diese Akzeptanz wird dein inneres Kind aus der schmerzhaften Endlosschleife des Hoffens und Enttäuschtwerdens befreit.

Alles Gute!!!

Liebe Enymaus! Du schreibst, dass du deine Mutter liebst. Dann guck mal auf die Dinge, die für dich liebenswert sind und - ich weiß, dass das viel Übung bedarf - lass die Dinge, die dich nerven, weg.

Du kannst deine Mutter nicht ändern. Je mehr du es versuchst, desto stärker wird sie sich dagegen wehren. "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!" hängt bei mir im Flur. Wir haben nämlich in der Familie auch versucht gehabt, den jeweils anderen zu ändern.

Ich kenne von meinem Mann viele Überzeugungen, die dem, was deine Mutter über Aids denkt, entsprechen. Wie wichtig ist das? Ich kann meinen Mann auch nicht überzeugen, dass er in einigen Dingen etwas denkt, was nicht der Realität entspricht. Aber das tut meiner Liebe keinen Abbruch!

Ich 'helfe' heute nur noch Menschen, die mich um Hilfe bitten. Andernfalls........... siehe der Spruch, den ich schrieb. ;-)

Ich kann dich gut verstehen, nur du musst das auch von der anderen seite sehen, deine mutter will schließlich auch nur das beste für dich und du kannst nicht von ihr erwarten das sie sich ändert für dich. Nimm deine mutter so wie sie ist, und hör auf dich so gegenüber ihr zu verhalten, denn es verletzt sie auch nur wenn du so zu ihr bist. Lass sie doch denken wie sie möchte. Sry, aber für mich klingt das so als wärst du wirklich ein kleiner klugscheisser, was jetzt in keinem falle negativ ist, nur sich über so kleinigkeiten aufzuregen zieht dich nur noch mehr herunter

verreisterNutzer  02.02.2015, 22:39

Nein, wieso soll ich meine Mutter denken lassen, dass Aids vererbbar ist, wenn es nicht stimmt ?! Leider sind es keine Kleinigkeiten, es wird immer schlimmer! Ich lebe ja schließlich mit ihr und es ist schwer immer wegzuhören wenn nur Müll rauskommt. Ein Klugscheißer bin ich auch nicht… ich sag doch nur etwas, wenn sie falsch liegt. Hat nichts mit "Meinung" zu tun. Vielleicht sollte ich mich nicht aufregen und einfach daran gewöhnen.

liquorcabinet  16.02.2015, 12:50

Ich kann dich total verstehen und zu denken Aids wäre vererbbar ist auch sicherlich keine Kleinigkeit. Wie wäre es denn, wenn du ihr mal total gute Bücher über Allgemeinwissen schenkst? Oder gute Dokumentationen zusammen mit ihr schaust. Alleine zu lernen macht ja wenig Spaß. Liest sie denn überhaupt gern und käme sie da mit deutschen Büchern klar? Vielleicht würde sie dadurch die Sprache besser erlernen. Niemand möchte ungebildete Eltern haben und mir wäre das an deiner Stelle auch echt unangenehm und stressen würde es mich auch extrem.

Ich habe genau das gleiche Problem. Sie ist Stur und hält jeden Satz von mir für eine Beleidigung.

Wir haben nichts gemeinsam und es ist so als würde man gegen eine Dumme Wand reden.

Mein Tipp wäre ihr einfach immer zuzustimmen und einfach Stress Vermeiden. Du kannst dir ja deinen Teil denken.