Meine Mutter hat Schulden in meinem Namen gemacht muss ich die nun zahlen?

Der Brief ist halt auf mich adressiert ich habe das nur erst jetzt mitbekommen weil ich meine Adresse gewechselt habe bei der Agentur für Arbeit

Noch eine Sache die nun auf mich zu kommt wie ist das nun mit meiner Ausbildung die ich beginnen soll bei der Bank ich darf nicht in der Schufa stehen

2 Antworten

Aus meiner Sicht hast Du 2 Optionen.

  1. Deine Mutter zahlt das Geld wie verlangt und alles ist erledigt.
  2. Ist unschön oder könnte es werden, denn dann müsstest Du Deine Mutter anzeigen.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst mal mit der Agentur reden, wie es sein kann, dass Du bei denen als Schuldner geführt wirst und Deine Sicht der Dinge darlegen. Vielleicht kann man sich mit denen ja einigen.

Ich würde dir raten, dir juristische Hilfe zu holen.

Je nachdem, was es für Sachen waren, wäre eventuell der Kaufvertrag nichtig, weil du noch nicht 18 warst ODER du kannst deine Mutter wegen Unterschriftenfälschung anzeigen bzw. durch einen entsprechenden Nachweis die Forderungen loswerden.

Lass dir schon mal von allen Gläubigern die Kaufverträgen bzw. Bestellbestätigungen mit dem Ursprungsdatum schicken.

Nightthinking
Fragesteller

Danke für den Tipp ich habe tatsächlich schon vor zur Agentur für Arbeit zu gehen wegen der Sachen und zu fragen was da genau alles gemacht wurde vorallem hab ich nun ein weiteres Problem das meine Ausbildung bei der Bank bald beginnen sollte was nun wiederum in den Sternen steht

Stellwerk  11.05.2024, 18:44
@Nightthinking

Ich würde da erstmal klären, welche Forderungen von wann und woher stammen. Und dann würde ich an Deiner Stelle proaktiv auf den Ausbildungsleiter zugehen und von dem aktuellen Sachstand berichten. So zeigst du dich transparent und kommst nicht in Verdacht, irgendwas vertuschen zu wollen, falls es doch mal rauskommt. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles klärt!

Nightthinking
Fragesteller
@Stellwerk

Vielen dank für die Antwort nimmt mir ein wenig Panik von den Schultern