Frage von sobinich2015, 1.133

Meine Mutter hat gesagt das ich heute mal erst auf meinen Vater warten soll?

Gestern wurde von meinen Eltern mein Zimmer durchsucht. Ich 12 (W) habe Heute das gleiche mal mit dem Wohnzimmer von meinen Eltern gemacht. dabei hat meine Mutter mich erwischt. Sie hat mich gefragt was mir denn einfällt. Ich habe Ihr gesagt das sie mal ganz Ruhig bleiben soll, und das ich nur das Gleiche mache wie sie es gemacht haben. Darf ist meine Mutter total ausgerastet und hat meinen Vater angerufen und mir dann ein Klappt auf meinen Po gegeben. Sie sagte das ich wohl Spinnen würden und das Heute Abend mein Vater mir mal Zeigen würde was jetzt Passiert. Ich wollte nur mein Eltern mal Zeigen wie verletzten das von Gestern war.

Antwort
von Schocileo, 813

Kein Kind sollte von seinen Eltern geschlagen werden, ganz gleich was es getan hat (es sei denn es liegt nun eine körperliche Gefährdung der Eltern vor und es wäre Notwehr.. aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall). Dahingehend kannst und solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Es gibt kein Verbot Zimmer im eigenen Haushalt auf links zu drehen. Weder für dich noch für deine Eltern. ABER: Es ist weder moralisch, noch pädagogisch vertretbar.

Wie ich aus den Kommentaren gelesen habe, wurden Zigaretten bei dir gefunden. Deine Eltern haben wohl einen echten Grund zur Sorge und insofern ist es legitim, dass sie deine Sachen durchwühlen (auch wenn es natürlich andere Erziehungsmethoden gibt).
Dein Durchwühlen ihres Zimmers hatte zwar weder Hand und Fuß, hätte deinen Eltern aber einen Spiegel vor die Nase halten sollen. Schade dass das nicht geklappt hat. Dass sie entsetzt sind, ist verständlich.

Kommentar von sobinich2015 ,

Ja ich werde auf keinen Fall zum Jugendamt gehen oder meine Eltern Anzeigen denn das sollte ein Kind nicht machen. Ja und wenn mein Vater der Meinung ist das ich etwas auf mein Po bekommen sollte dann werde ich das auch hinnehmen. Aber eins weiß ich das ich nur meinen Eltern zeigen wollte das es halt nicht so geht. Ja und wie ich gesehen habe hat mein Vater FB gelöscht und das werde ich ihn nicht vergessen. 

Kommentar von Schocileo ,

Wie er hat Facebook gelöscht?

Antwort
von turnmami, 687

Du hast halt mit 12 Jahren nicht die Rechte, die deine Eltern haben. Sie haben eine Erziehungs und Aufsichtspflicht. Du nicht, da du dazu viel zu jung bist. Aber anscheinend bist du noch zu klein, um zu verstehen, dass hier schon ein enUnterschied zwischen Eltern und Kindern gibt. Deine Aktion war eigentlich etwas, das in das "Trotzalter" für 2-3 Jährige gehört!

Kommentar von sobinich2015 ,

ich sage nur Sch.... Erwachsene Sch.... Eltern aber was sind schon Kinder. Aber schön jeden Monat das Kindergeld bekommen.

Da ist doch bestimmt ein Heim besser!!!

Kommentar von turnmami ,

Jaja und so Kinder wie du sind auch so nett! Wieviel Geld glaubst du haben deine Eltern nach Abzug deiner "Unkosten" noch von deinem Kindergeld übrig? Aber dafür reicht es wohl noch nicht, um zu verstehen, dass Kinder wesentlich mehr Geld im Monat kosten, als die Eltern als Kindergeld bekommen. Und die Regeln in einem Heim sind bestimmt noch viel strenger als du dir überhaupt vorstellen kannst!

Kommentar von sobinich2015 ,

Ja vielleicht aber da kann man Diskutieren und wird nicht ins Bett geschickt wie eine drei Jährige und muss das ganze Wochenende Zuhause sein 

Ja jetzt ist es Raus ich habe mit meinen Freundinnen mal einen gebaut und geraucht und was lässt mein Bruder das zeug liegen. Meine Strafe habe ich ja bekommen und ich habe etwas gelernt es lohnt sich nicht den jetzt weiß ich was es heißt ein Polversohlt zu bekommen.

Kommentar von turnmami ,

Doch mit 12 hat man am Wochenende zuhause zu sein. Und ein guter Tipp: wer verantwortungsvoll handelt und nicht so viel Mist baut und danach in die Trotzphase fällt, der bekommt viel eher Freiheiten zugestanden. Dein Verhalten zeigt, dass du doch noch im Kindesalter steckts.

Kommentar von Kapodaster ,

Und du glaubst, mit deiner Kifferei würde die Heimleitung dann ganz locker umgehen? Höchste Zeit, dass du in der Wirklichkeit ankommst.

Antwort
von Kapodaster, 583

Deine Eltern sind verantwortlich für deine Erziehung, deshalb dürfen sie dein Zimmer durchsuchen.

Umgekehrt können sie dir verbieten, das komplette W ohnzimmer zu durchsuchen.

Würde mich übrigens interessieren, warum deine Mutter dein Zimmer durchsucht hat. So ganz ohne Grund war das bestimmt nicht.

Kommentar von sobinich2015 ,

Weil an unserer Schule und in meiner Klasse Drogen genommen werden. Aber das heißt ja nicht das ich das mache

Kommentar von Kapodaster ,

Wenn du das nicht machst, hast du bei der Durchsuchung doch nichts zu befürchten.

Kommentar von dasadi ,

Das stimmt zwar, es ist aber ein arger Vertrauensbruch. Ich wäre niemals auf einen solchen Gedanken gekommen ohne konkreten Verdacht.

Kommentar von Kapodaster ,

So langsam rückt die Fragestellerin mit der Sache raus, siehe ihr Kommentar zu @turnmamis Antwort:

Ja jetzt ist es Raus ich habe mit meinen Freundinnen mal einen gebaut und geraucht

Antwort
von Xraid48, 346

Deine Eltern haben die Erziehungs und Aufsichtspflicht für dich,das heißt wenn sie Grund zur Sorge haben dürfen sie dein Zimmer auch auf links drehen. Wenn du mein Kind wärst hätte ich dich mal so versohlt das du für die nächsten paar Monate das bravste Mädchen der Welt wärst.

Antwort
von putzfee1, 349

"Gleiches Recht für alle" gilt in diesem Fall nicht. Deine Eltern werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie dein Zimmer durchsucht haben. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, den Kram deiner Eltern zu durchsuchen. Offensichtlich bist du ein ziemlich respektloses Gör, das noch sehr viel lernen muss.

Auszüge aus deiner letzten Frage:

 und mein Vater hat mein ganzes Zimmer Durchsucht und so einiges gefunden was ich nicht haben durfte.

Siehst du? Das meine ich. Deine Eltern sind für deine Erziehung verantwortlich und sind durchaus berechtigt zu überprüfen, ob du die Regeln, die sie dir gestellt haben, einhältst.

 Ich habe jetzt schon Angst das die Schule bei mir Ziggareten gefunden haben und sie halt gesagt haben das ein Brief an meine Eltern raus geht. 

Du scheinst ja wirklich ein ganz schönes Früchtchen zu sein... Rauchen mit 12 Jahren! Und da wunderst du dich, wenn deine Eltern sauer auf dich sind?

Mein Vater hat immer gesagt das wenn ich Rauche oder Drogen nehmen. Er mir so mein Po Versohlt das ich nicht mehr sitzen kann. 

Na, dann warst du ja schon vorgewarnt und weißt  in etwa, was jetzt auf dich zu kommt. Selber Schuld, kann ich da nur sagen. Bei dir läuft scheinbar so einiges nicht in der richtigen Spur.

Kommentar von sobinich2015 ,

ja und jetzt sehen meine Eltern mal wie es ist wenn man verletzt wurde.

Kommentar von Pangaea ,

Mir kommen gleich die Tränen ...

Kommentar von putzfee1 ,

@sobinich2015: du scheinst nicht zu begreifen, dass der Fehler bei dir liegt. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Sei froh, dass du nicht mein Kind bist. Ich würde dich zwar nicht prügeln, aber für dich würde ich mir eine Strafe ausdenken, die so richtig weh tut. Nicht so sehr wegen dem, was du getan hast, sondern weil du so uneinsichtig bist.

Antwort
von Vyled, 414

Es ist was anderes, wenn es die Eltern tun, als wenns das Kind macht.

Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht und von daher dürfen die in deinem Alter auch wissen, ob du irgendwie z.B. Alkohol vllt irgendwo versteckt hast oder sonst was.

Du dagegen hast nicht unbedingt das recht, dinge anderer zu durchsuchen... Du solltest selber lernen, wo grenzen sind, was deine Eltern machen, heißt lange nicht das du es darfst.

Kommentar von sobinich2015 ,

Aber in meinem Zimmer sind auch ganz Private Sachen wie Fotos. Ich musste Gestern auch das Passwort von Facebook meinem Vater geben. Er hat ganz viele Sachen gelöscht.

Kommentar von Vyled ,

Normal müsste er dein ganzen Facebook Account löschen. Denn Facebook ist nicht ab 12.

Außerdem was für Private Fotos denn? Machst du Private Bilder von dir selbst(Nackt)? Warum macht man sowas...?

Kommentar von dasadi ,

Na entschuldige mal bitte, was ist denn das für eine Unterstellung ?

Kommentar von sobinich2015 ,

Also das geht ja nicht das Sie hier Schreiben ich würde Nackt Fotos von mir selber machen. (Das hätten Sie wohl sehr gerne) Aber leider muss ich Sie enttäuschen. Ich bin gut erzogen von meinen Eltern!!!

Kommentar von Kapodaster ,

Ich bin gut erzogen von meinen Eltern!!!

Dann haben deine Eltern dir bestimmt auch beigebracht, was die Fragezeichen in @Vyleds Antwort bedeuten.

Kommentar von sobinich2015 ,

Das Fragezeichen als Satzzeichen deutet das der gerne eine Antwort hätte. Also Fragen Sie ob ich Nacktfotos mache oder gemacht habe.

Das Fragt man eine 12 Jährige nicht 

Antwort
von rosacanina45, 429

Ich kann dein Handeln verstehen. Du sitzt am kürzeren Hebel, bist 12 Jahre alt und demnach ist es dir nicht erlaubt, dich mit deinen Eltern gleich zu stellen. Das meinen zumindest deine Eltern. Dann ist das so. Punkt. Die Frage ist, warum durchsuchen deine Eltern dein Zimmer? Hast du ihnen Grund gegeben sich Sorgen zu machen? Hast du etwas versteckt, was sie nicht finden dürfen? Ich nehme an, sie taten das nicht aus Neugierde. Du hast die Schränke durchwühlt, nicht, weil du dir Sorgen machst, sondern weil du dir denkst: Was die können, das kann ich auch. Red mit deinen Eltern, wenn dein Vater da ist und sag denen, was du hier geschrieben hast. Und deine Mutter kannst du herzlich grüßen: Niemand darf dich körperlich angreifen. Dein Handeln war bedacht, du hast dir dabei was gedacht. Und möchtest sprechen.

Kommentar von sobinich2015 ,

genau Danke es gab keinen Grund. Nur weil in unserer Schule alles Durchsucht wurde ist das kein Grund. Ich wollte meinen Eltern nur mal zeigen das es so in einer Familie nicht geht. Mein Bruder ist 16 und darf alles sein Zimmer ist Tabo da Klopfen meine Eltern sogar an. Bei mir wird einfach die Tür aufgemacht und reingegangen.

Das meine Mutter sich nicht mehr einkriegt ist ja jetzt nicht mein Problem.

Antwort
von Pangaea, 302

Du bist ein unreifes Kind. Krieg dich wieder ein und entschuldige dich bei deinen Eltern. Sofort.

Kommentar von sobinich2015 ,

Ich und Unreif das kann ja nicht sein Sie kennen mich ja nicht

Kommentar von Pangaea ,

Man braucht nur deine Frage und deine Kommentare auf die Antworten zu lesen, dann wird die Unreife absolut klar.

Du bist erst 12, da darf man unreif sein - aber nicht mehr trotzig. Das ist etwas für Zweijährige.

Antwort
von Tragosso, 316

Andere Frage zuerst: Warum haben sie denn dein Zimmer durchsucht? Aufgrund welches Verdachtes genau?

Kommentar von sobinich2015 ,

Weil in meiner Schule und Klasse Drogen genommen werden

Antwort
von aribaole, 391

Du bist 12? Schämst du dich nicht so mit deiner Mutter umzugehen? Wenn deine Eltern dein Zimmer auf links gedreht haben, dann hatten sie mit Sicherheit einen Grund dazu!

Kommentar von sobinich2015 ,

Ja Schämen sich meine Eltern nicht nein sie haben es ja auch einfach gemacht ihnen mich mal zu Fragen ob ich das überhaupt möchte.

Kommentar von Kapodaster ,

Deine Eltern brauchen dich nicht zu fragen, wenn sie dein Zimmer durchsuchen wollen.

Kommentar von sobinich2015 ,

ich finde schon denn wir sind ja eine Familie und es heißt ja immer bei uns. Du kannst uns vertrauen

Kommentar von dasadi ,

Ich bin Mutter und Oma, und ich muss sagen, dass der Fragesteller keinen Grund hat, sich zu schämen. Die Mutter sollte sich schämen, das Zimmer des Kindes auf links zu drehen, ohne eine konkrete Begründung zu nennen. Jedes Kind hat das Recht auf Privatsphäre. Wäre die Mutter schlau, hätte sie die Reaktion des Kindes als kreativen Gedankenanstoß verstanden. Eltern können auch nicht machen, was sie wollen, ihre gute Erziehung sollte sie Besseres gelehrt haben.

Kommentar von Kapodaster ,

Den Vertrauensbruch hat die Fragestellerin begangen. Siehe dazu ihre erste Frage: https://www.gutefrage.net/frage/darf-mein-vater-einfach-mein-zimmer-durchsuchen-...

In ihrem Zimmer waren also Zigaretten und "so einige Dinge, die ich nicht haben darf"...

Kommentar von sobinich2015 ,

Ja wegen einer Schachtel Zigaretten geht die Welt ja nicht Unter und ich habe davon eine geraucht. 

Kommentar von sobinich2015 ,

danke Sie haben mich verstanden

Kommentar von dasadi ,

Da wusste ich allerdings noch nicht, dass Du zuerst den Vertrauensbruch begangen hast. Das ändert die ganze Sache absolut.

Kommentar von aribaole ,

@dasadi ... wegen solcher Aussagen, und einiges mehr, sind doch viele Kids so Respektlos. Die Eltern werden schon ihre Gründe zur Durchsuchung des Zimmers gehabt haben. So wie die "Kleine" drauf ist, traue ich ihr alles und noch mehr zu.

Kommentar von sobinich2015 ,

Ich finde das meine Respektlos sind doch auch meine Eltern sie haben ja angefangen. Ich müsste mir eine Schlange oder Vogelspinne kaufen und in meinen Schubladen verstecken

Kommentar von dasadi ,

Was DU gemacht hast, ist respektlos. Und Deine jetzige Aussage ist mehr als kindisch.

Kommentar von dasadi ,

Nun, die Vorgeschichte war mir nicht bekannt. Ich lese mir nicht von jedem Fragesteller erst Fragen und Antworten durch. Das ändert die Sache für mich auch. Als 12-jährige Zigaretten geht gar nicht. Da ist der Vertrauensbruch von dem Mädel zuerst begangen worden und die Aktion Durchsuchung verständlich.

Kommentar von aribaole ,

Du DARFST noch GARNICHT Rauchen, somit hatten deine Eltern Recht mit der Durchsuchung! Wenn du schon wegen ein paar Fluppen sooo Ausrastest, was machst du bei anderen Sachen? Bekomm dich mal in den Griff!!!!!!

Kommentar von sobinich2015 ,

Also ich habe mich im Griff

Kommentar von Kapodaster ,

Zumal da ja offenbar noch mehr war als nur die Kippen...

Kommentar von aribaole ,

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, geh doch zum Jugendamt. Die werden dir schon helfen (Ironie ende).

Antwort
von Jinnah, 308

Da dürfte in Deiner Erziehung so einiges versäumt worden sein. Es würde Zeit werden, daß Deine Eltern mal die Zügel etwas straffer anziehen, um aus Dir mal einen lebenstüchtigen Menschen zu machen.

Kommentar von dasadi ,

Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Die MUTTER hat sich ja wohl als Erste daneben benommen !

Kommentar von Jinnah ,

Diesen frechen Kommentar habe ich erwartet und zugegeben auch provoziert. Und er bestätigt mich in meiner Aussage oben.

Kommentar von dasadi ,

Der Kommentar war nicht frech, sondern er drückte Entrüstung aus. Denn da war mir nicht bekannt, dass es eine Vorgeschichte gab.

Kommentar von Jinnah ,

Ich nehme das Wort "frech" hiermit zurück. Ich dachte, dieser Kommentar sei vom Fragesteller, aber ich habe gerade eben erst gesehen, das das nicht so ist. Zu meiner sonstigen Aussage stehe ich allerdings nach wie vor.

Antwort
von GravityZero, 337

Und die Frage?

Kommentar von skatefreakM ,

Dachte ich mir auch gerade ^^

Kommentar von sobinich2015 ,

ja warum soll ich denn nicht das Recht haben von meinen Eltern alles zu durchsuchen

Kommentar von GravityZero ,

Weil du ein kleines Kind bist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community