Meine mama ist gewalttätig, sie leidet aber selbst dabei und tut mir leid, was kann ich tun?

3 Antworten

Falls deine Mutter offen ist und etwas gegen die Gewaltausbrüche unternehmen möchte. Dann wäre eine Therapie natürlich die beste Herangehensweise. Aber es muss nicht unbedingt eine Krankheit sein. Vielleicht hat sie auch einfach nur die Verhaltensmuster ihrer Mutter übernommen. Ich kenne jedenfalls ganz viele, die nicht wie die Eltern geworden sind. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hier ein paar Beispiele, die für mehr Ausgeglichenheit sorgen :

  • Gesunde Ernährung - vor allem kein Zucker, Weizenprodukte, Fleisch
  • regelmäßig Sport machen
  • Yoga
  • Meditation

Vielleicht kannst du deine Mutter dazu motivieren. Das Reden ist ganz wichtig. Zeig ihr, dass du ihr helfen möchtest und sie lieb hast, aber auch dass du die Gewalt nicht akzeptierst. Du kannst auch mit sozialen Diensten oder Therapeuten sprechen, die haben weitere Tipps und vielleicht hilft es dir auch die Probleme besser zu verarbeiten. Ich wünsch dir viel Erfolg und dass sich die Situation für euch schnell bessert. Alles Gute.

Darius1308  28.01.2022, 00:51

wtf alter was hat denn das mit der ernährung zu tun junge

vreezer  28.01.2022, 01:07
@Darius1308

Lass mal die zuckerhaltigen Produkte 3 Wochen weg, dann weißt es und kannst mir später danken.

Darius1308  31.01.2022, 02:25
@vreezer

Glaubst auch das hätte ich noch nicht versucht... ICH habe nix gemerkt, es hat rein garnix gebracht

Ihr müsst das Jungendamt einschalten, ist vielleicht nicht schön, aber es kann dir, deiner Schwester und deiner Mutter helfen.

Leider kann nur das Jugendamt helfen. Ruf da an dass sie Mal Klartext mit deiner Mutter reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annilamina210
Fragesteller

Ich habe eben klar und deutlich geschildert, dass meine Mutter selbst leidet und selbst diverse traumata aus der Kindheit hat. Was bildest du dir eigentlich ein, sowas wie "dass die mal klartext mit deiner mutter reden" zu schreiben? Was denkst du dir dabei?

UnterhaltungNRW  28.01.2022, 00:07
@Annilamina210

Das Jugendamt kann ihr eine Behandlung beim Therapeuten verschaffen um eigene Traumata zu überwinden. Wenn dir das unangenehm ist, lass dich weiter verprügeln

Annilamina210
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das hättest du auch gleich in deine Antwort schreiben können, das war nämlich hilfreicher als die davor.