Meine Katze war nach Frontline-Verabreichung am nächsten Tag krank, kann es am Frontline liegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frontline,Deowin und auch andere Sprays sind für Katzen wie für Hunde giftige chemische Sprays.Immerhin sollen sie plagegeister wie Zecken udn Flöhe die als immuner werden gegen harmlosere Mittel Du solltest mit deiner Katze zum Tierarzt gehen..sie wenigstens da vorstellen...da jedes Tier dies anders verträgt und du wenn du sie eingesprüht hast deine Katze es ableckte evtl so vergiftet hast damit. Besser sind diese Tropfen zwischen die Ohren... beschildere dem Tierarzt ihre Symptome..

MarieTigger
Fragesteller

Es war eine Ampulle für den Nacken. Das hab ich richtig aufgetan, da wo sie nicht durch Lecken oder mit Pfoten-Putzen hin kommt. Hab das Fell auseinander gestrichen und drauf geträufelt. Die Ampulle war auch auf ihr Körpergewicht angerechnet, hatte diese beim letzten Impftermin im September prophylaktisch beim Tierarzt gekauft. Normalerweise verschone ich die Mietz mit diesem Zeug, Flöhe waren nie da, es ging mir nur um Zecken. Die zieh ich regelmäßig mit der Zeckenzange raus, was kein Problem ist. Aber ich hatte selber einen Zeckenbiss am Samstag, wo mir die Katze die Zecke mit aufs Sofa, von draußen rein, schwupp, auf mich zum Kuscheln, krabbelnderweise im Fell, dann auf mich, gebracht hat. Na auf jeden Fall werd ich nicht mehr Frontline kaufen, sondern mich über Alternative informieren! Danke für deine Antwort!

Wenn das nochmal passiert am Besten gleich zum Tierarzt fahren

Ja, manche Katzen vertragen Frontline nicht oder reagieren sogar allergisch....

Auch mein Kater wurde vor einigen Jahren mit einer Frontline-Ampulle behandelt. Nach Anweisung, zwischen den Schulterblättern platziert, so dass er nicht daran lecken konnte.

Auch er war 2 Tage lang krank, völlig apathisch und fraß nichts. Ich würde nie mehr Frontline benutzen. Das Zeug ist hoch giftig - ein Nervengift, also wenn man seinem Tier nicht schaden möchte, dann sollte man Alternativen suchen.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass Deine Katze nicht an dem Zeug rumlecken kann, bevor es trocken ist. Bei meinen Katzen tropfe ich Frontline zwischen die Schulterblätter und wenn es angetrocknet ist, bürste ich die Katze gründlich, denn manche Katzen bekommen Juckreiz von Frontline. Dass die krank oder aggressiv werden, hatte ich noch nie bei einer von meinen Katzen.