Meine Katze hat auf mein Schlafkisssen gepinkelt, ist das erstemal. Das hat sie bisher noch nie gemacht. Wie krieg ich das Kissen wieder sauber?

6 Antworten

Hallo Massinho...,
dich werden zwei Themen berühren, auch ohne Geruch ists schon äußerst unangenehm, wenn ein Haustier vielleicht sogar noch häufiger fehlpinkelt.

Zum Gestank empfehle ich dir...:
Leere, ausgewaschene Sprühflasche, z.B. vom alten Spray oder Reiniger,
ca. 500 ml abgekochtes Wasser (auf Handwärme abgekühlt),
50 ml 'weißen' Alkohol mit mind. 40 % Alkoholanteil (z.B. Wodka, Korn, Klarer),
1 gehäuften EL feines Natronpulver (Apotheke oder online),
optional 10-15 Tropfen ätherisches Öl für evtl gewünschten Duft.
Alles ausführlich schütteln/mischen, dann aufsprühen.

Wenn man jenes ätherische Öl weglässt, gibts eben keine zarten Düfte am Möbel, aber der miese Pissegeruch ist wie weggezaubert fort! Nur manche mögens eben, wenn da etwas Frisches riecht. Für Katzen sind alle Fremdgerüche erstmal verdachterregend: "Was riecht hier, wo es vorher nach mir roch...?" Daran sollte man bei allen Geruchsmaßnahmen denken. Die Natronmischung sollte aber bei allen Geruchsunfällen im Haushalt immer gut helfen! Vor Gegenanstinkereien, also Dufttinkturen, Essig oder scharfe Reinigungsdüfte grausts mir und meinen Viechern, die dürften also getrost entfallen...!
Für die angefragte Reinigung wurde hier bereits die Waschmaschine angeboten - halte ich für sinnvoll.

Zur Pinkelei selbst...
Alles was bei derart hydrosensitiven Tieren (Katzen saufen als Steppen-/Wüstentiere nur wenig) den Pinkelbereich als unnormal auffällt, sollte zumindest mit einer Blutuntersuchung abgeklärt werden. Ein Einmalpinkeln würde mich aber noch nicht zum Tierarzt jagen. Das Pinkeln ist wie du sicher schon hier gelesen hast, nur zum Teil eine simple Erleichterung. Katzen markieren damit vielmehr grundsätzlich: "Das hier ist meinns!" und zeigen damit ihren Revieranspruch an.
Nun könnte man ja man darüber nachdenken, ob und was da vielleicht neulich an dieser Stelle "Fremdes" vorgefallen war, dass Kätzchen vielleicht ihren Revieranspruch gelten machen musste?

Viel Erfolg euch beim Rauskriegen, was es war! :- )

P.S. Das Pinkeln an sich ist also bei Katzen NICHT etwa negativ belastet. Ich würde es eher als Kompliment verstehen: "Du darfst in meinem Revier sein!" Okay? :- )

So schnell wie moeglich mit Vanish oder anderem Oxymittel bespruehen und in der Maschine waschen.

Hat unsere Katze auch mal eine Weile gemacht, als sie die Streu nicht mochte.

Waschbenzins Katzenklo öfter reinigen.

Eventuell ist deiner Katze das Klo nicht sauber genug.

Am besten einfach Sauber machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarabuEnte  07.08.2021, 20:24

OMG du bist so schlau