Meine junge Mittelmeerzypresse treibt braun aus. Ist das schlimm?

3 Antworten

Die treiben immer so as, geschützt durch Farbstoffe, bevor sie ergrünen.

Nein, kein Problem. Das ist ganz normal. Die sieht gesund aus.

DurchUndDurch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe ungefähr 100 davon und sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt. Jetzt bin ich beruhigt.

BerndBauer3  04.03.2024, 16:01
@DurchUndDurch

Ich habe früher, vor Jahrzehnten, schon viele Bäume und Sträucher aus Samen gezogen. Viele verschiedene Arten. Aber eher Laubgehölze. Bei Nadelbäumen, Lebensbaum, Zypresse, war ich nicht so erfolgreich.

Ich habe damals auch mehrere Male versucht Ilex auszusähen, ohne Erfolg. 15 Jahre später wachsen bei mir vereinzelt Ilex auf dem Hof. Aber nicht dort, wo ich die früher gesäht habe. Also von Vögeln dort hin gebracht.