Meine Heizung rauscht durchgehend obwohl sie aus ist, was kann ich tun?

7 Antworten

...mein Tipp ist, dass irgendwo ein Heizkörper nicht warm wurde....was tut man da, wenn nichts klemmt und keine Luft die Ursache ist? Röchtöch! Man erhöht die Leistung der Umwälzpumpe! Tja, aber was passiert dann andernorts im selben System?

Wen das vorher nicht so war frage mal den Vermieter ob da vielleicht eine neue pumpe eingesetzt worden ist den wen die zu hoch eingestellt ist Dan kommt es zu stärkeren rausch Geräuschen.

Aber sobald zb die Rohrleitungen nicht isoliert sind hört man das rauschen oft im ganzen haus.

Kupfer + Wasser ist ein sehr guter Leiter auch für den schall.

Heizkörper sollten zb nur zischen bzw rauschen wen der Heizkörper warm wird und das heiße Wasser einläuft aber leider ist es auch so das es möglich ist das von wo anders zu

hören.

Es kann auch sein das da nur ein neues Ventil rein muss den auch die gehen Kaput und sollten eigentlich alle 4 Jahre ersetzt werden. Wen der Heizkörper durchgehend heizt ist eher das Ventil daran schuld und das muss der Vermieter Dan selber bezahlen.

Prüfung:

  • Thermostat an dem "silbernen" Ring abschrauben
  • Der "Pin" des Ventils muss jetzt ganz draussen sein (volle Temperatur)
  • Mit einem harten Gegenstand (z.B. Münze) den Pin ganz hineindrücken (muss sich gegen Federdruck gut bewegen lassen)
  • Damit muss der Durchfluss komplett gestoppt sein, also kein rauschen von daher mehr möglich, falls doch schliesst das Ventil nicht mehr. Bei Bedarf Ventil tauschen (lassen)
  • Falls mehrere Heizkörper im Stang liegen, auch alle Anderen entlüften und sicherstellen, dass im Heizkreislauf der nötige Wasserdruck / Wassermenge anliegt (meist direkt am Heizkessel "nachfüllbar").
Jam9521
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bisschen näher hingehört und das Rauschen kommt anscheinend aus dem gesamten Heizkörper und nicht aus dem Anschlussrohr. Also kann an der Theorie mit dem Ventil was dran sein. Ich werde meinen Vermieter mal dazu auffordern einen von seiner Heizungsfirma vorbei zu schicken.

realistir  08.02.2020, 01:59
@Jam9521

Das wird ein neueres Ventil sein das einen voreinstellbaren Mengenbereich hat und nicht vollkommen schließt. Folglich wird bei entsprechend hohem Pumpendruck noch ne minder Menge Wasser durch den Heizkörper gedrückt.

Es ist meist sinngemäßer Käse mit Heizkörpern, weil oft irgend einer nicht richtig heizen kann wegen fehlendem hydraulischem Abgleich. Deswegen wird Pumpe oft auf höchste Stufe gestellt, und das macht stärkere Fließgeräusche.

dein Heizkörper ist auf 5 voll offen Volle Pulle

Möglicherweise ist der Stift vom Thermostventil auf einer bestimmten Stelle "festgefressen" und durch den engen Spalt muss dann das ganze Heizungswasser durchströmen.

Lösungsvorschlag: Den Thermostatkopf abschrauben und mit den Schraubenzieher-Griff ganz leicht auf den kleinen Metallstift vom Thermostatventil klopfen.

Wenn der Stift sich wieder bewegen läßt, dann müßte alles wieder korrekt laufen, wenn meine Experise richtig liegen sollte.

verreisterNutzer  07.02.2020, 14:40

Und bei der Gelegenheit den kleinen Stift mit z.B. Balistol-Waffenöl, Silikonspray oder einem anderen nicht-harzendem Öl, Schmierstoff usw. versehen, damit sich der Stift ggfs. nicht erneut festsetzt.

Ob das jedoch die "Geräuschentwicklung" beim Fragesteller eindämmt, kann ich aus der Ferne nicht sicher vorhersagen/beurteilen.