Meine Haare haben sich verknotet. Wie bekomme ich sie wieder normal?

6 Antworten

Ich vermute daß die Haare weniger verknotet sind, sondern eher verfilzt. Das liegt dann weniger an der Dicke der Haare sondern eher daran, daß die Haare eine rauhere Struktur haben.

1.  ist es dann bei Dir so, daß Du einfach diszipliniert regelmäßig kämmen mußt. Bei zum verfilzen neigenden Haaren ist dabei ein grober Kamm

https://www.google.de/search?q=grober+kamm

das Hilfmittel der Wahl.

2. Kannst Du ab und zu eine Spülung benutzen, damit die Haaroberfläche glatter wird. Das hilft auch beim Kämmen, wenn die Haare nur anfänglich verknotet sind.

3. Wenn es gerade schlimm ist hilft nur ausdauerndes entwirren. Evtl. stundenlanges Auseinanderziehen der verknoteten Stellen. Beidhändig mit Daumen und Zeigefinger.

Du hast die Wahl, Geduld oder Schere ...

Hi!

Mein Tipp (habe selbst schulterlange Naturkrause):

- Haare waschen, gute Spülung gegen trockenes Haar auftragen, etwas einwirken lassen.

- mit einer nicht zu weichen Bürste von den Spitzen aus auskämmen

Meine Friseurin hat eine Spezialbürste zum Entwirren von extrem lockigen Haaren - frag doch mal bei einem Friseur danach.

Viel Erfolg!

DrecksLebenn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich versuche es mal mit einer Spülung

Hallo,

probiere es mal mit Haare waschen aus. Wenn du Weichspüler für die Haare hast dann versuch es damit. Beim Waschen aber schon versuchen die Knoten mit einem Kamm! (nicht Bürste) heraus zu kämmen. Viel Erfolg.

DrecksLebenn
Fragesteller

Dankeschön werde ich versuchen

der grund des verknotens sind keine zu dicken haare, sondern eine poröse schuppenschicht deines haares.

nutze einen professionellen conditioner. dieser sorgt durch seinen sauren ph-wert dafür, dass sich die schuppenschicht anlegt und die haare nicht verknoten.

conditioner ist nicht zu verwechseln mit billiger spülung, welche die haare nur mit einer schicht weichmachern überzieht.

Hast Du schon mal den Tangle Teezer probiert?
Dann gibt es noch Kämmsprays, welche das Entwirren der Haare erleichtern sollen.
Ich weiß aber nicht ob das langfristig so gut für die Haare ist und welche Inhaltsstoffe dort drin sind.

VG
Sandra