Meine Freundin ist schüchtern Hiilfe!

7 Antworten

Naja, erstmal ist wichtig zu wissen, ob sie generell schüchtern ist oder nur wenn sie mit dir zusammen ist? Denn wenn das ihre Art ist musst du halt damit leben. Aber wenn sie sich nur dir gegenüber so verhält dann ist sie vermutlich einfach nur nervös weil sie z.B. eher unerfahren ist oder sich immer noch unsicher fühlt... Aber das kommt denk ich noch mit der Zeit. Vielleicht solltet ihr euch besser kennenlernen und naja vielleicht kommt sie dann etwas mehr aus sich heraus :P Unternehmt doch was in der Gruppe, also sodass ihre Freundinnen dabei sind, vielleicht fühlt sie sich dann sicherer und ist gesprächiger. LG

mulimu12
Fragesteller

sie ist nur mit mir schüchtern und bei uns ist auch eine schlechte vergangenheit weil wir schonmal zusammen waren und wir gestritten haben und dann uns getrennt haben

Ich bin ja selbst eine von der schüchternen Sorte und kann dir gleich sagen, dass du sie nicht so einfach ändern kannst. Sei einfach für sie da und lasse sie nicht im Stich - ich wäre weis Gott wie froh, wenn ich jemanden hätte, der nichts gegen meine Schüchternheit hat (: Auch wenn sie nicht viel redet, hat sie sicherlich positive Seiten und schließlich kann es nicht nur selbstbewusste Menschen auf der Welt geben.

mulimu12
Fragesteller

Ich hab eigentlich nix gegen schüchterne leute nur ich mag es einfach nicht wenn sie nicht einmal mit mir alleine rausgehen traut immer muss ne freundin mit ihr sein und das nervt mich sie redet mit ihrer freundin aber nicht mit mir :/

Fukio  17.03.2013, 16:29
@mulimu12

Dann hat sie vielleicht angst etwas falsch zu machen. Rede doch einfach mal mit ihr darüber, ich bin mir sicher, dass sie es verstehen würde. 'Nörgel' nur nicht direkt an ihr herum sondern hinterfrage nur, warum sie bei dir so schüchtern ist und dass sie das gar nicht sein braucht.

mulimu12
Fragesteller
@Fukio

ja hab ich schon gemacht sie sagt jedesmal dass sie es nicht weiß warum sie bei mir schüchtern ist vielleicht gibt es einen grund aber sie traut sich es mir nicht zu sagen :/

Schüchternheit ist auch Persönlichkeit. Wie alt seid ihr den? Ich bin jetzt 19 & war früher in der Schulzeit auch Schüchtern, nicht extrem, vielleicht ist Schüchtern auch der falsche Ausdruck, eher zurückhaltender. Ich bin total aus mir rausgekommen, als ich meine Lehre begonnen habe. ich musste mich mit Kunden unterhalten usw..& mittlerweile kann ich mich als selbstbewusst darstellen. Klar, selbstbewusste Mädchen haben es oft einfacher & finden schneller Anschluss, wenn sie wo neu sind. Die Erfahrung durfte ich auch machen.

Rede doch einfach mal mit ihr, wovor sie Angst hat, wieso sie nicht spricht. Das Problem ist nur, wenn sie sich nicht ändern möchte, kann man auch als Freundin nichts tun. Ich habe mir halt gesagt, verdammt scheiß drauf mach einfach! Egal was andere sagen, egal wie andere dich in dem Moment sehen oder über dich reden. Ich hab die Leute die mich kennen & lieben & mehr brauche ich nicht! Was soll ich mit dem abwertenden Blick oder dem dummen Kommentar von einer Wurstverkäuferin o.ä. anfangen? Nichts. Abwertender Blick & dummer Kommentar zurück, ganz einfach ;) & das muss sie denke ich einfach lernen. Aber mit deiner Hilfe kann sie sich bestimmt bessern ;) Wünsche euch viel Glück, machs beste draus! Wird schon.

Das sie fast gar nicht redet ist schon ein wenig merkwürdig. Aus den Themen heraus kann man ja schließen, dass ihr zs. seid und in einer Beziehung sollte man vertrauen können, aber dass sie nicht redet zeigt, dass sie kein wirkliches Vertrauen hat. Vllt. hat sie große Probleme, irgendwas das sie bedrückt oder ähnliches :o sei für sie da, nimm sie mal ganz fest in den Arm und sagt ich bin für dich da!. Zeig ihr, dass sie dir Vertrauen kann. Bring sie irgendwie zum lachen oder versuch mit ihr über ihre Interessen zu reden. Vllt. taut sie dann ein wenig auf.

Viel Glück

mulimu12
Fragesteller

Dankee werde ich machen :)

Genau dasselbe Problem hab ich auch !!!! Es macht einen echt wahnsinnig, wenn sie wie ein Schatten hinter mir herrennt... Sie ist wieder neu in die Klasse gekommen und weil an unserem Tisch ein Platz frei geworden ist, musste sie sich neben uns setzten. Seid einem halben Jahr sagt sie einfach kaum ein Wort, nicht mal Hallo oder so. Deswegn kann man sie eig auch überhaupt nicht als Freundin beszeichen (..). Vor 2 Wochen bin ich dann zu nem Lehrer und hab halt erzählt,dass sie mich übelst nervt. Wir hatten dann zu dritt ein Gespräch. Ich dachte sie hatte mal irgend nen schlimmen Vorfall, und das sie deswegen nicht redet, aber von wegen... Wie gesagt, dass ist 2 Wochen her, geändert hat sich bisher nichts. Frag sie doch mal ob mal iwas vorgefallen ist oder so. Vielleicht liegt es auch einfach an ihrem Selbstbewusstsein ? Mach ihr doch mal nen paar Komplimente, vielleicht fühlt sie sich dann bestärkt und redet mehr... Versuchen kann man es mal. Sag ihr, dass du sie echt magst, aber du ein Problem damit hast, dass sie so sill ist. Und sag auch, dass es keinen Grund gibt, nichts zu sagen. Vielleicht hat sie einfach ein falsches Bild von dir ?

Mehr kannst du auch nicht machen, andere Menschen kann man nicht ändern, genau das ist das Problem.

sophie2309  17.03.2013, 16:26

Sry, hab erst nich gecheckt dass es deine feste Freundin ist :D Ich hab das Problem mit EINER "Freundin" ;)