meine freundin hat stress und will ihre ruhe, wie verhalte ich mich richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, schwierig. Hört sich sehr danach an, das deine Freundin mit ihrer momentanen Situation so überfordert ist, das niemand anderes ihr helfen kann, sowie ihr das Leben recht machen könnte. Was du natürlich machen kannst, ist aufgrund deines Studiums und und und ziemlich begrenzt. Wenn sie jedoch langsam nicht merkt, DAS du für sie da sein willst, geht auch die beziehung allmählich dem Ende entgegen. Sie blockt deine ganzen Versuche ab, möchte wahrscheinlich noch nichtmal das du ihr ein gutes Gefühl gibts. Es gibt da erstmal nur eine Lösung. Renne ihr momentan nicht hinterher, sondern lass sie erstmal 1-2 Tage für sich. SIE MUSS merken, das du ihr fehlst, gibt ihr einfach die Möglichkeit dazu, vielleicht denkt sie selber darüber nach... ! läuft das dauerhaft so, führe bitte ein ernsthaftes Gespräch mit ihr, möchte sie abblocken sage ihr mit klaren Worten, das es auch für dich nicht so weiter gehen kann, du ihre Probleme versuchst nachzuvollziehen, du es aber nicht kannst WENN sie nicht mit dir redet. Wenn sie jemanden braucht zum ausweinen bist du da, wenn sie alleine sein will, lässt du sie in Ruhe, wenn sie Hilfe braucht, reiche ihr die Handy. ABER mache ihr klar, das du auch nur ein Mensch bist der liebt und es nicht mit ansehen kannst. SIE MUSS es verstehen, anders wird auch eure Beziehung auf dauer die Liebe verlieren. Zärtlichkeit ist bei ihr momentan vielleicht nicht Möglich da sie sich nicht locker machen kann, aber SIE muss auch daran denken, das DU auch gefühle hast, wenn sie ihr egal sind, soll sie das ganze beenden und anders versuchen ihre Probleme in den griff zu bekommen...

viel erfolg

Titus666
Fragesteller

danke erstmal für die antwort ja, das thema ist schwierig. ich habe halt noch die hoffnung dass es es besser wird, wenn ich nächste woche freitag wieder daheim bin (semesterferien) und sie ihren ersten tag bei dem neuen chef hinter sich hat. hauptsächlich hat sie angst dass ihre kolleginnen zicken sind und diese sie nicht leiden können. aber bis es soweit is, fällts mir schwer mich zu konzentrieren, hab grad prüfungen... das wir darüber reden müssen, über das was grad vor sich geht ist mir klar, aber per telefon will das nicht so funktionieren und persönlich isses erst nächste woche drin.

ich hab ihr schon gesagt dass ich es respektiere wenn sie ihre ruhe haben will ich aber nicht will dass sie sich von mir allein gelassen fühlt...es kam keine antwort..., nur weis ich nicht wo ruhe anfängt und aufhört. gar nicht schreiben wäre für mich der fall dass ich sie mit ihrem problem allein lasse und wenn ich nur ne guten morgen sms raus lass, kommt nichts zurück und ich weis nicht ob sie das schon nervt oder nicht.

wie gesagt, ich trau mich schon gar nichtmehr zu fragen wie sie sich das vorstellt, weil dann nur kommt: es ist so traurig dass du mich nicht verstehst oder verstehen willst....

dann werd ich also mal versuchen meine emotionen in griff zu bekommen und ihr keinen schönen tag wünschen auch wenn ichs ihr wirklich wünsche (alles merkwürdig, ich hab mal gehört dass man sagen sollte was man denkt...)

Fusselknopf  25.06.2011, 19:37
@Titus666

Ja aber sie möchte nicht hören was du denkst, was ich momentan sehr schade finde. Ich denke es ist ihr total unbewusst, das sie momentan regelrecht an sich denkt. Das ist glaube ich auch das hauptproblem bei dem ganzen. Du respektierst sie, aber es kommt auf keiner Weise irgendwo ein funken zurück. Klar, sie hat probleme, wenn wir mal ehrlich sind, sinds auch Probleme worauf man sich auch selber versteifen kann, jedes Problem ist irgendwo mit einer Lösung verbunden, mir kommt es eher so vor als ob sie sich total in allem hereinsteigert. Sie hat bei der neuen stelle noch nichtmal angefangen und schon hat sie vorher totale Panik. Sie lässt das ganze an dir raus und nimmt noch nichtmal den kleinen Finger von dir an. Ich will ihr gerade nicht genau Egoismus unterstellen, aber es hört sich für mich gerade sehr danach an. Du versuchst sie zu verstehen, sie macht dir Vorwürfe. Du siehst ja selbst, das du dich mittlerweile noch nichtmals mehr traust pberhaupt was zu sagen, da sie jedesmal negativ darauf reagiert. Du kümmerst dich, sie fühlt sich bedrängt. WAS WILL SIE DENN EIGENTLICH? Kläre es nicht über Telefon, sondern warte bis du mit ihr reden kannst. Aber dann bleib auch für dich selber mal hart und sage ihr auch ehrlich DEINE meinug, hab verständnis, aber nicht für alles. Du bist doch dadurch auch nicht mehr glücklich oder? Seit ihr beide unglücklich, gibts kein glückliches Ende. Es KANN besser werde, aber ich glaube mittlerweile das sie so seh in ihrem negativen Wahn fest hängt, das es sogar sein kann, das es schon zu sehr auf ihr psyche geschlagen hat. Wenn sie nicht raus kommt, muss sie sich hilfe holen. Das alles kam nicht von heute auf morgen und wird so auch nicht weg gehen. Entweder sie will jemand der ihr den Rücken stärkt oder lieber alleine durchziehen. Dankt sie dir denn überhupt dafür, das du dich um sie kümmerst obwohl du nichts zurück bekommst? Klar denkst du dir, das es dann so rüber kommt als ob du sie alleine lässt, aber will sie das oder will sie das nicht? Sie geht überhaupt nicht mehr auf dich ein, wie sollst du es dann tun? Daher meinte ich solltest du erstmal kein Zeichen mehr von dir geben, bist du ihr wichtig fragt sie nach. Wenn ihr das auch egal ist, hat sie extreme Probleme in die sie sich so reingesteigert hat, das ihr alles egal ist. Ich bin nämlich ganz ehrlich, diese Probleme die du schilderst von ihr, sind Dinge die man alles regeln kann und alle aus einem selbst heraus entstanden sind !

Titus666
Fragesteller
@Fusselknopf

wow, ganz genau ich stimme dir zu 100% zu, ich glaube auch dass es nicht bewusst geschieht und mir kommts manchmal so vor, das nur sie probleme hat und es allen anderen gut geht. gehts ihr dann mal gut, muss alles wieder in ordnung sein obwohl sie mich mit ihrem verhalten hin und wieder verletzt. normalerweise rede ich über sowas aber nicht wenn ich kurz vor der abreise bin und erstmal 3 wochen weg bin. zu blöd das ich es am mittwoch dann am telefon doch gemacht hab...

egoismus ist da auf jedenfall das richtige wort. klar fragt sie manchmal wies mir geht und wies mit dem lernen klappt und wie mein tag war, nur wenn ich ihr sage, das es mir nicht gut geht weil:............. ähm dann hab ich schon zuviel gesagt und sie fühlt sich wieder schlecht und schäbig, weil sie mir keine gute freundin ist. obs schon soweit is, dass da nix mehr zu retten is, zumindest für die beziehung, weis ich nicht. am mittwoch hat sie voll geheult, und mir grad genau das gesagt, immer wenn ich ihr sage was in mir vorgeht fühlt sie sich so schlecht und sie kann nichtmehr und das hat sie noch nie erlebt usw.

sie nimmt meine hilfe jedenfalls nicht an, schade eigentlich, weil ich meinen platz in der beziehung eigentlich schon so sehe, dass ich ihr zur seite stehe und helfe wo ich kann. nur sie sagt auch ganz klar dass sie nie von nem mann abhängig sein will in keiner lage des lebens, dafür hat sie aber den falschen job und das ist ihr klar. es war alles gut zwischen uns, bis sie den nebenjob angenommen hat der zusätzliche stress macht sie kaputt und lässt sie an sich zweifeln, dass glaube ich zumindest für meinen teil. ich hab sie da unterstützt und war verständnisvoll, weil wir uns ja dann wirklich nur noch sehr selten gesehen haben, das hat sie mir anfangs auch gedankt, jetzt eben nichtmehr, weil ich sie nicht dabei unterstützen kann wenn sie sich selbst körperlich kaputt macht.

Fusselknopf  25.06.2011, 20:46
@Titus666

Du wirst es wohl leider nicht verhindern können, da sie dich nicht lässt. Ihre definition von abhängigkeit ist da leider ein wenig enstirnig. Sie ist nicht gleich abhängig, wenn sie hilfe von dir verlangt. Manchmal schafft man Dinge einfach nicht alleine, aber sie wird wahrscheinlich auch keine Hilfe von Freunden annehmen. Somit wird sie auch diese nach gewisser Zeit verlieren. Du hingegen liebst sie, du wirst sie nicht sofort los lassen was ich sehr zu schätzen weiß. Aber manchmal muss man Menschen vor den Kopf stoßen DAMIT sie kapieren, was gerade vor sich geht. Ihre welt dreht sich gerade um ihre Probleme, Ihr unwohlsein und ihre Gefühle, du hingegen spielst gerade die Nebenrolle. Die Hauptrolle wirst du dann, wenn du sie versuchst wach zu rütteln. Dann bist du aber der Bösewicht, der es nicht besser macht sondern in ihren Augen nur schlechter. Ich würde dir vorschlagen, bei eurem Gespräch und das braucht gewisses Durchsetzungsvermögen, ihr zu sagen wie du dich fühlst. Fängt sie an wieder von sich zu reden. Sage ihr wirklich klipp und klar, WEITER das du sie liebst, sie nicht alleine lassen möchtest. Es schätzt das sie nicht Abhängig sein möchte, es sich manchmal in so sachen aber nicht verhindern lässt. Irh zur Seite stehen MÖCHTEST, sie dich aber nicht lässt hingegen dir aber eins chlechtes Gewissen macht WEIL du ihr deine Gefühle schildern möchtest. Du sie nicht verlieren möchtest, aber auch nicht weißt WAS du tun sollst. Sie jegliche art an NORMALER Hilfe abblockt und sich weiter und weiter in die ganze Sache reinsteigert. Gebe ihr Sicherheit aber gleichzeitig auch dein Gefühl preis. Wenn sie sich schäbbig fühlt, frage sie nach den Gründen WIESO GENAU. Was sie sich sonst unter dem ganzen vorstellt, was für Erwartungen sie hat damit du dich überhaupt auf alles Einstellen kannst. Irgendwann wirst du die Mauer brechen, wenn sie will. Wenn sie weiter die Augen verschließt, mache ihr klar, das auch du so nicht weiter machen kannst. Sie wird sich schlecht fühlen, aber irgendwann ist schluss. Entweder verstehen, Ignorien, Verdrängen oder drüber stehen. Liebe hin oder her, wenn ihr diese Hürde bewältigt, ist eure Beziehung stark genug für andere Dinge.

Titus666
Fragesteller
@Fusselknopf

das hört sich alles ziemlich plausiebel an ;-)

mal abwarten wies dann laufen wird, aber darüber mach ich mir weniger gedanken, mit persönlichen aussprachen gabs bisher noch keine probleme, da haben wir immer nen nenner gefunden.

ich will mich nur nicht falsch verhalten bis es dazu kommt. jetzt warte ich erstmal ab bis sie sich meldet...

ich danke dir aber sehr für deine hilfreichen kommentare, das gibt mir zumindest das gefühl das nicht ich hier alles falsch mache, sondern sie auch nen gehörigen teil dazu beiträgt.

Fusselknopf  25.06.2011, 21:35
@Titus666

Ach quatsch, zu so welchen Dingen gehören min.2 . Ich denke das wird schon wieder, wenn bei euch persönlich die Aussprache sonst immer suoer läuft, wird es bei dieser genau so sein. Ich drücke dir meine beiden Daumen und hoffe, das es ein gutes ende nimmt. Danke noch fürs sternchem ;)

sag ihr, dass du sie gern hast und dir sorgen machst. dass du ihr die zeit gibst die sie möchte und sie sich einfach wieder melden soll, wenn sie dich braucht oder weniger gestresst ist.

ich kenne deine freundin ja nicht, aber vielleicht sind diese ganzen veränderungen einfach sehr stressig für sie. gib ihr nen bisschen luft. jeden morgen ne sms zu erwarten finde ich persönlich nen bisschen viel - kann aber verstehen, dass dich jede sms, jeder anruf von ihr freut. :)

Titus666
Fragesteller

das ich sie gern hab, das weiß sie, zumindest sag ich das öfter und das ich an sie denke und so. ich bin zwar schon 29 aber trotzdem nicht so der beziehungsspezialist.

ich finde soetwas einfach ne liebe und nette geste, meiner freundin etwas schönes für den tag zu wünschen und ihr irgendwas liebes zu schreiben. kann das schon stressig wirken?

nur kurz als erklärung, es wird ja nicht gleich morgens losgechattet, nur heut hats mich etwas enttäuscht, weil sie nichts von sich hören lassen hat und dann ins geschäft ist, wo sie vor 1uhr in der nacht nicht feierabend hat.