Meine Freundin erzählt mir so viele Sachen die mich absolut nicht interessieren? Was soll ich tun?

Liebello  07.02.2023, 11:07

welche Themen beschäftigen deine Freundin denn, die dich so nerven?

TheeClueless
Fragesteller

Fantasiewelten aus Spielen & Büchern in die sie komplett abtaucht.

9 Antworten

Vermutlich hat sie im allgemeinen wenig Freunde und stillt ihren Redebedarf nur bei dir. Rede mit ihr offen und ehrlich. Das du sie sehr liebst, aber dir sind die Gespräche zu manchmal zu viel.

TheeClueless
Fragesteller

Das stimmt, sie hat wenig Freunde. Ich glaube deswegen fällt es mir eben schwerer auszudrücken dass ich nicht über diese Sachen reden möchte. Weil ich ständig im Hinterkopf habe, mit wem redet sie dann darüber? Fühlt sie sich alleine?

Aber du hast Recht, ich muss ehrlich sein. Ich merke das Ganze ist Gift für meine Emotionen zu ihr es nicht auszusprechen.

Das ist völlig normal, entweder lernst Du auf Durchzug zu schalten, oder Du sagst Das deine Zeit zu kostbar ist, für den Müll.

Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Thematik für Dich nicht interessant ist. Noch dazu, weil sie eine ausgeprägte Form von Eskapismus zu sein scheint, die nicht jeder gutheißen mag.
Ich befürchte, Eure Interessen klaffen so weit auseinander, dass die Beziehung auf längere Sicht hin nicht tragfähig sein wird.

Wie ist es denn im umgekehrten Fall? Kannst Du mit Deiner Freundin über Deine Interessen sprechen? Scheint angesichts der Problemlage eher weniger der Fall zu sein.

So schmerzhaft es sein mag, aber es scheint so, als würde kein Weg zu einer Kommunikation und einem gegenseitigen Austausch hinführen und auf Dauer werdet Ihr beide zumindest unzufrieden, wenn nicht gar unglücklich werden.

Ich(w) kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Partner, der ein ungemein liebenswertes Wesen hatte, aber meine Interessen nicht teilen konnte. Ich fühlte mich intellektuell in dieser Beziehung regelrecht ausgehungert und es half mir nicht einmal mehr der Freundeskreis als geistiger Ausgleich. Traurig zwar, aber die Beziehung ging in die Brüche.

Das ist schon eine Belastung für eine Beziehung, wenn ihr so wenig gemeinsame Interessen habt. Wenn es wirklich so bleiben wird, solltet ihr über Konsequenzen nachdenken.

Dahinter steckt eine hohe Bedürftigkeit und die paart sich leider auch gerne unbewusst mit Respektlosigkeit.

Ich finde eine übermäßige Flucht in Fantasiewelten problematisch. Das zeigt, dass die Realität nicht verkraftet wird und da sollte man schonmal genauer hinschauen, warum das so ist.

Interessiert sie sich denn für deine Themen?

TheeClueless
Fragesteller

Da bringst du gerade ein Stichwort was mich hart trifft.

Ich habe oft das Gefühl dass da eine hohe emotionale Bedürftigkeit ist die mich gerade zu erdrückt.

Sie hört mir bei meinen Themen zu, weshalb es mir auch umso schwerer fällt ihr dann zu sagen dass ich eben nicht über diese Themen reden möchte die ihr so am Herzen liegen.

Im Unterschied würde ich aber sagen handeln meine Themen viel um meinen Alltag, aktives Sozial Leben..