Meine Freigängerkatze kommt nicht nach Hause. Muss ich mir Sorgen machen?

Update: Danke für die ganzen Antworten. Er ist wieder da! :D

8 Antworten

Machen kannst du nichts.

Katzen werden manchmal aus Versehen eingesperrt. Also sie huschen unbemerkt in eine Garage, Schuppen, Keller oder gar Lastwagen und die Türe wird zu gemacht und manchmal eben erst zwei Tage später wieder geöffnet.

Meinem Vater stieg mal in Genf eine Katze in den LKW beim letzten Kunden. Zu Hause 250 km östlich von Genf, zum Glück an der Laderampe, sprang die Katze wie eine Furie heraus. Sie konnten sie einfangen und fütterten sie dann eine Woche im Betrieb. Denn die nächste Fuhre nach Genf war eben erst exakt eine Woche später.

Also nahm er sie wieder mit und liess sie dort, wo er eine Woche zuvor seinen letzten Kunden hatte laufen. Die Besitzer hatten also eine ganze Woche keine Ahnung wo ihre Katze war. Und fragten sich wohl noch lange, wo ihre Mietze war, da sie ja nicht ausgehungert war.

So kannst auch du Hoffnung haben, dass sie in ein paar Tagen wieder auftaucht. Sobald sie raus kann. Ach ja Katzen können relativ lange ohne Wasser auskommen .

Eine unserer Katzen war auch mal drei Tage verschwunden und als sie nach Hause kam roch sie nach Heu. Von daher weiss ich wie ohnmächtig man sich fühlt und wie verzweifelt man ist, weil man nicht weiss was passiert ist, wie es ihr geht und und und.

Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe du darfst bald aufatmen und deinen Kater in die Arme schliessen. Er wird sein Geheimnis für sich behalten. Aber vielleicht riecht er ja auch nach irgendwas, das dir Aufschluss geben könnte wo er war.

Hey du,

es liegt wahrscheinlich daran, dass es deiner Katze zurzeit einfach zu Heiß ist und sie sich irgendeinen Platz gesucht hat, wo es nicht all zu heiß ist. Mein Kater möchte zurzeit auch nie im Haus schlafen, nur draußen ;) Wenn sie hunger bekommt, dann wird sie schnell wieder Zuhause sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun kann man da nicht viel. Wir haben drei Freigänger, und alle sind schon mehrere Tage nicht nach Hause gekommen. Am dritten Tag haben wir Vermissten-Plakate aufgehängt, hätte ja sein können, dass sie bei einem Nachbarn in der Garage oder im Gartenhaus versehentlich eingeschlossen gewesen wären. Hat aber nichts gebracht, doch nach spätestens einer Woche ist jede wieder da gewesen.

Was unbedingt zu empfehlen ist, sie zu kastrieren, das vermindert ihren Ausflugsdrang, und verlängert ihr Leben.

Ab warten mehr kannst du nicht machen. Wenn er Morgen oder Übermorgen nicht da ist denke ich das er wohl einen Unfall hatte.

vorallem wenn es wärmer wird bleiben Katzen gerne mal mehrere Tage weg. Würde mir keine Sorgen machen