Meine frau lebt in kosovo?

1 Antwort

Aus der Frage wird mir nicht ganz klar, was eure Pläne sind.

ich hab geheiratet & meine frau lebt in kosovo

Geht es also darum, dass sie dauerhaft zu dir nach Deutschland ziehen will?

sie hatt ein visum letzes jahr bekommen für 3 jahre also sie darf her kommen 3 monate dann 3 monate wieder zurück.

Das war dann also ein Besuchsvisum, oder ein Touristenvisum?

Wenn sie dauerhaft hier bleiben will, dann muss sie bei der Deutschen Botschaft oder dem zuständigen Generalkonsulat in ihrem Heimatland ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen. Wenn sie das bekommt, muss sie nach der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, die dann erstmal auf drei Jahre befristet ist.

Ob sie die Voraussetzungen dafür erfüllt, kann ich nicht beurteilen, das hängt von verschiedenen Dingen ab, u.a. ob sie schon ein paar Deutschkenntnisse hat, evtl. auch von deiner Nationalität und deinem Aufenthaltsstatus.

Während der Bearbeitungsdauer des Visumsantrags wird sie aber Geduld haben müssen, denn einreisen darf sie erst, wenn sie das Visum bekommen hat.

Genauere Informationen kannst du hier finden:

https://visa.diplo.de/de/index.html#/vib/kurzinfo