Meine Familie terrorisiert mich (wichtig)?

3 Antworten

Hi! So wie du schreibst. scheinst du mit deinen 14 Jahren ziemlich intelligent zu sein, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du die ganze Situation falsch interpretierst. Aber gerade WEIL du intelligent bist ist es wichtig, dass die Vorkommnisse zu Hause keinen (negativen) Einfluss auf dein restliches Leben haben sollte. Fang nicht an zu rauchen oder noch schlimmeres, und bleib dran in der Schule! Das würdest zu sonst später sehr bereuen.

Zu deiner Familie: mit 14 Jahren kannst du schlecht vor deinen Problemen zu Hause davon laufen, und die Situation einfach so zu belassen ist auf die lange Sicht bestimmt auch nicht die richtige Lösung. Deshalb bleibt dir nur eine Möglichkeit: konfrontiere deine Eltern (und je nach dem ob sich mit ihm Reden lässt auch deinen Bruder) direkt damit, wie es dir geht. Als 14 Jähriger von seinen Eltern ernstgenommen zu werden ist schwer. Deshalb erwähne es nicht einfach beiläufig, sondern geh zu ihnen (oder auch zu jedem einzeln) und sag, du möchtest mit ihm/ihr sprechen. Dann setzt ihr euch z.B. in die Küche und du erzählst genau das Selbe, was du oben geschrieben hast. Dass du dich ausgestossen fühlst, missverstanden und/oder benachteiligt. Bleibe dabei aber sachlich, also nicht im Stil von "mein Bruder diese Ratte etc." sondern versuche zu argumentieren, dass er vielleicht Aufmerksamkeit möchte und deshalb solche Sachen erfindet. Und arbeite auch am Verhältnis zu deinem Bruder. Wenn er in dir nicht mehr einen Rivalen sieht, wird er früher oder später automatisch mit solchen Dingen aufhören.

Ich weiss, dass so etwas sehr schwierig ist. Aber sieh es als eine Herausforderung im Leben an, die dich lehren wird, wie du in Zukunft mit schwierigen Situationen umgehen kannst.

Alles Gute

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sorgt dein Bruder mit haltlosen Vorwürfen dafür, dass du einen auf den Deckel bekommst.

Nun denn, wenn du so oder so einen drüber bekommst, dann solltest du deinen kleinen Bruder mal beiseite nehmen, und ihm ganz ernsthaft androhen, dass wenn er sowas nochmal macht, du ihm einen wirklichen Grund liefern wirst.

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn er dic h anschwärzt, du hättest ihm eine gehauen dann hau ihm nächstes mal wirklich eine. Aber eine die sich gewaschen hat. Den Ärger bekommst du so oder so, dann aber wenigstens nicht grundlos.

Und sag ihm auch, dass es beim nächsten mal richtig weh tun wird, dieses erste mal, sei nur eine Warnung.

CanYouHelpMe3
Beitragsersteller

So was hab ich mir auch schon gedacht, aber als er einmal auf mich losgegangen ist hab ich ihm einen Schlag gegen den Kopf gegeben (so dass es einem ,,normalen" Menschen nicht mal etwas angetan hätte) aber dann ist er sofort zu Boden gegangen und hat da geheult. Ich kann ja schlecht jemanden auf dem Boden noch eins drauf geben...

adianthum  23.01.2015, 18:32
@CanYouHelpMe3

Mein Bruder war auch so. Ich hab ihn dann ignoriert so gut es ging.

Allerdings muss ich zugeben, dass StefJazz dir den besseren Rat gegeben hat. Sein/Ihr Rat zielt auf Deeskalation hin und das ist IMMER der bessere Weg.

Wenn der Kleine nochmal auf die losgeht, dann warte bis zur letzten Sekunde und spring dann zu Seite. Wenn er zuschlagen will, dann stell dich so, dass wenn er haut irgendwo gegen schlägt und sich selber weh tut. Notfalls halte seine Hand auf ohne ihn zu verletzen, wenn du nicht ausweichen kannst.

StefJazz hat Recht, du kommst sehr intelligent rüber. Nutze deine Intelligenz um deine Geschwister auflaufen zu lassen, gehe Konfrontationen aus dem Weg wenn möglich, und lass den/die Kleinen ihre Eigenenergie nutzen, um sich selbst weh zu tun und nicht dir.

Und in einer ruhigen Minute such mal das Gespräch mit deiner Mutter und frage sie, ob sie dich tatsächlich für einen "Schläger" hält, ob sie tatsächlich glaubt, dass ihre Erziehung so daneben gegangen ist.

Und versuch auch mal das Gespräch mit deinem Vater zu suchen- ein "unter 4 Augen Gespräch" und erkläre ihm wie du dich fühlst wenn er dich so behandelt.

Meine Mutter hat mal gesagt: Erste Kinder sollte es von Rechts wegen garnicht geben dürfen, weil sie die Versuchskaninchen sind. An den Geschwisterkindern kann man dann richtig machen, was man am Ersten verbockt hat.

Wende dich Ans Jugendamt das sind keine Zustände und sein Kind aus dem Balkon halten ist absolut verantwortungslos. Bitte wende dich sofort Ans Jugendamt in deiner Stadt dort kannst du alleine hingehen und die Sache schildern

wasgehtab246  25.08.2021, 12:38

ja das ist iene gute idee