meine enkelin verhöhnt und verspottet mich. wie soll ich mich verhalten?

10 Antworten

Deine Verärgerung ist verständlich. Aber es fällt auf, dass in deiner ganzen Schilderung nur von Geld die Rede ist. Sollte im Verhälntnis zur Tochter und zur Enkelin nicht mehr im Spiel sein als nur Geld? Haben die beiden vergessen, dass du sie deshalb unterstützt, weil sie dir wichtig sind? Hast du in all deiner Großzügikeit vielleicht auch deinerseits vergessen, ihnen zu zeigen, dass sie dir wichtig sind? Das Geld kann bald zur Selbstverständlichkeit werden, aber Gefühle sollte man nicht so schnell vergessen.

Vielleicht kannst du mit ihnen reden und ihnen erklären, dass dir deine Gefühle für sie wichtig sind. Wenn sie dennoch undankbar sind und das nicht schätzen, dann haben sie deine Unterstützung auch nicht länger verdient.

crissy1949
Fragesteller

ich kann das was vorgefallen ist immer noch nicht begreifen, ich denke oft, warscheinlich hat die tochter mich immer gehaßt, weil sie nicht bei mir großgeworden ist. nach der trennung von ihrem vater war ich nicht in der lage das kind (5jahre damals) großzuziehen. ich habe nicht nur getrunken, sondern auch noch mehrere selbstmordversuche begangen, es war so sehr schlimm für mich, dass ich von dem kind getrennt war. das kind war mein alles im leben.und auch in all den jahren danach waren die mir sehr wichtig, meine tochter ist heute 44 und die enkelin 17 jahre alt

Testament ändern und Dein Geld jemand anderen vermachen. Beide enterben und Du solltest Dir eine Haushaltshilfe holen. Vielleicht das Haus verkaufen und Dir irgend wo ein schönes Leben machen.

crissy1949
Fragesteller

am 25.9. habe ich ein handschriftliches testament zugunsten des tierschutzvereins geschrieben das testament liegt dem nachlassgericht vor. haus kann ich nicht verkaufen, hier wohnt ja noch die alte dame und hat lebenslanges wohnrecht. für meine katzen ist das hier ein paradies, sie haben einen großen garten zum toben, und da es hier sehr ländlich ist fahren auch kaum autos hier durch

Das klingt nach sehr verheerenden familiären Umständen bei Dir. Ich kenne das. Wir haben auch paar so Exemplare in unserer Familie, die ihre Mütter/Omas nur dann lieb haben bzw nur dann vorbeikommen, wenn es was zu holen gibt. Ich finde ja, sowas ist derartig niveaulos. Ich lege sehr großen wert auf Familie und finde daher, man sollte diesen Personen, die immer an Deiner Seite bleiben, egal was ist, großen Respekt erweisen. Allein schon deswegen, wenn man sieht, was Du schon alles für Deine Tochter und Enkelin getan hast. Dahinter steckt absurde Undankbarkeit. als ich dies las, was du da geschrieben hast, kamen mir die Tränen. Mir würde im Traum niemals einfallen, meine Oma derartig zu beschimpfen. Du tust mir richtig leid. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus. Und zwar für meine folgende Ehrlichkeit. Ja, ich kann verstehen, wenn Du das nicht lesen willst, aber ich bin einfach nicht der Typ, der alles schön redet und Dinge sagt wie: "Ja sie hat ne schwierige Zeit, Deine Tochter hat dich lieb und das wird wieder, einfach Zeit lassen....." etc. BAH. Ich sag jetzt einfach mal direkt heraus, was ich davon halte, immerhin möchtest Du Dir ja auch Ratschläge anhören. Vergiss sie. Selbst wenn sie Deine Tochter ist und das andere Mädel Deine Enkelin, wenn die beiden Dich so dermaßen ausnutzen und keine Dankbarkeit und erst Recht kein Verständnis von ihnen kommt, dann tun sie mir echt leid. Solche Menschen lieben Dich nicht. Und das werden sie auch nie. Sie sahen bisher immer den Goldesel in Dir, der für sie sorgt, ohne dass sie einen Finger rühren müssen. Und ist der Goldesel nicht mehr funktionstüchtig, liefert man ihn an den Schlachthof. Es ist leider so, solche Familienmitglieder gibt es immer wieder, auch wenn man sich wünscht, dass dies einen selber nie betreffen sollte. Ich meine, hallo?! Du bist krank! Du brauchst Dein Geld! Es ist nicht mehr möglich, zwei verwöhnten Weibern alles in deren Allerwertesten zu schieben, also erwartet man doch etwas Verständnis. Immerhin bist Du die Mama/Oma. Aber wenn die einen so kommen, gibt es wohl das einzig Richtige zu tun: Kontakt abbrechen! Du warst jahrelang selbstlos, hast Dich um sie gesorgt etc. und sie haben es Dir nie gedankt. Also gibt es da auch nichts großartiges zu diskutieren, meiner Meinung nach. Denk an Dich, schau, dass Du wieder auf Deine eigenen Beine kommst, dass es dir ein bisschen besser geht. Und auch wenn es schwer wird, es tut sowohl Deinem physischen als auch psychischen Zustand gut. Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem weiteren Weg. Und auch wenn wir uns nicht kennen und ich bin mir nicht sicher, ob Dir das bisschen hilft, aber ich kann Dir sagen: Wärst Du meine Oma bzw Mutter, ich würde Dich auf Händen tragen und mich für all Deine guten Taten revangieren.

crissy1949
Fragesteller

danke für deine ehrlichen worte.ich glaube auch nicht mehr an eine versöhnung. ich hab im laufe der jahre soviel verziehen, aber jetzt kann und will ich nicht mehr. ich hab die beiden fast 2 jahre immer wieder verwarnt, wenn sie mich weiter ständig anschreien werde ich den konatkt abbrechen. das habe ich dann gentan nachdem das am 2 juli dermaßen eskaliert ist.meine krankheit ist leider nicht heilbar, ich hab mit dem herzen probleme und COPD 4 stufe, also endstufe. da kannst du grad mal noch 15 meter gehen, mehr luft kriegst du nicht, treppe ist was wie mord.

Milkajoy  24.11.2014, 14:59
@crissy1949

Nichts zu Danken dafür. Ich finde bittere Ehrlichkeit besser als süße Lügen. Das ist eine gute Entscheidung. Ich muss momentan auch mit soetwas Ähnlichem fertig werden, daher weiß ich ungefähr, wie das ist.

Ohje, das ist schade, dass Du unheilbar krank bist. Und auch noch das Herz. Das tut mir sehr leid. Aber ich persönlich finde, dass Krankheitszustände sich bei Stress verschlimmern und bei Wohlfühlen bessern können. Klar, wenn durch gute Stimmung eine solche Krankheit geheilt werden könnte, würde das an ein Wunder grenzen, aber ich glaube dennoch, dass psychische Faktoren den Zustand einer Krankheit beeinflussen können.

Jedenfalls wünsche ich trotzdem weiterhin alles Gute und dass Du es auch unter solchen Umständen schaffst, ein zufriedenes Leben zu führen. Ich gönne es Dir.

crissy1949
Fragesteller
@Milkajoy

ich danke dir, ich kann es bestätigen, wenn es dir psychisch gut geht geht es dir auch mit deinen erkrankungen besser als sonst. das härteste mit den beiden hab ich ja schon hinter mir, würde ich nicht immer wieder mit ihnen zusammentreffen ginge es mir auf dauer besser, nur wenn sie wiedr hier waren ist es immer wieder schlimm für mich. geld gibt es ja auch nicht mehr, dafür hab ich jetzt eine haushaltshilfe.

brich den kontakt ganz ab. lass sie nichtmehr in deine wohnung sperre ihre nummer alles. ich kenne solche menschen die werden sich nicht ändern tu dir selbst den gefallen auch wenn es schwer ist die bringt dich 10 jahre eher ins grab.

Wo ist das Problem?

Steck das Geld, das du bislang in Tochter und Enkelin geschoben hast in jemanden, der dir im Haushalt hilft und such dir andere Kontakte (geh zu Seniorentreffen etc) ...

Niemand kann dich zwingen, deine Tochter/Enkelin zu finanzieren oder auch nur Kontakt zu ihnen zu haben.

Leben ist das, was man selbst draus macht!

crissy1949
Fragesteller

seit 2. juli ist eigentlich kein kontakt mehr, das schlimme ist, die beiden damen wohnen nicht bei mir. ich wohne in einem haus 1. stock. gleiches haus , paterre kommen die beiden damen alle 14 tage putzen, haben sogar einen hausschlüssel weil die alte dame von paterre 93 jahr alt ist und seit vielen jahren im rollstuhl sitzt. leider läßt sich ein zusammentreffen mit dem pack nicht immer verhindern, am samstag kam ich vom einkaufen und das pack begegnete mir vor dem haus. die enkelin sagte ganz abfällig, ach du bist ja so lächerlich. meine tochter ist sehr stolz auf diese 17jährige dame und hat noch nie reagiert wenn die mich anbrüllte.

user50014  24.11.2014, 13:58

Wenn du sie wieder begegnest behandle sie wie abschaum. Ignorier sie, die sind nur Luft für dich nicht wichtiges.

crissy1949
Fragesteller

ich habe seit einer woche eine haushaltshilfe, da bin ich sehr glücklich drüber, seniorentreff ist eine gute idee, da werde ich mich mal schlau machen, danke

Cerealie  24.11.2014, 14:34
@crissy1949

Im Ernst, ignoriere sie, wenn sie sich dir gegenüber so verhalten! Du hast dir doch nichts vorzuwerfen, also kannst du doch hocherhobenen Hauptes an ihnen vorbei gehen.

Sozialkontakte zu finden ist gar nicht so schwer, wie man denkt, auch und gerade in deinem Alter nicht ... wie gesagt, es gibt Seniorentreffs, oftmals organisiert das DRK oder die Caritas was für Ältere Menschen, es gibt auch Seniorensportgruppen (je nachdem woran du erkrankt bist kann dir sowas sogar sehr gut tun: Rheumagruppe oder Herzgruppe oder Astmagruppe?) Da wird altersgerecht die Bewegungsfähigkeit zu verbessern/erhalten versucht, dasist kein Leistungssport, da braucht man keine Angst vor zu haben ...

Oder vielleicht singst du gern? Es gibt Chöre, die sich immer über Zuwachs freuen, oder vielleicht ist eine Kirchengruppe etwas für dich?

Auch die Volkshochschulen bieten viel für ältere Menschen (für kleines Geld) an, das dich vielleicht interessieren könnte

erkundige dich mal, was es bei dir in der Nähe gibt und fass dir ein Herz, geh auf die Leute zu, du wirst auch ohne deine undankbare Rest-familie nicht vereinsamen ;-) - jedenfalls dann nicht, wenn du selbst es nicht willst!

Mach was aus deinem Leben, es gibt keinen Grund wegen der Bagage zu verbittern und zu vereinsamen

crissy1949
Fragesteller
@Cerealie

danke für deine worte. ich gehe seit monaten 1 mal wöchentlich zur lungengymnastik, da bin ich in einer gruppe von ca 15 leuten, nette leute. seniorentreff werde ich mich jetzt mal informieren.

Cerealie  24.11.2014, 14:50
@crissy1949

Mach das! Und: "Kopf hoch!".

Tochter und Enkelin können dich nur fertig machen, wenn du ihnen die Macht dazu gibst ... wenn du dir das Selbstbewusstsein zulegst, das nur du allein bestimmst, wer dich "ärgern darf", können dir dir gar nichts mehr!